· 

Fit für den Frühling

Sicherlich hast du deinen Drahtesel schon aus dem Winterschlaf geholt, voller Freude auf die warmen Frühlingstage, die bereits angebrochen sind. Das können wir vollkommen nachvollziehen! Bevor du jedoch aufbrichst und ausgiebige Radtouren unternimmst, empfehlen wir dir dein Rad einmal vorher gründlich durchzuchecken. Auch wenn du zu den Ganzjahresfahrern gehörst, bleiben regelmäßige Kontrollen der wichtigsten Verschleißteile nicht aus. Wir geben dir einen Überblick und wichtige Tipps für deinen persönlichen Frühlingscheck.

Step 1: Die richtige Fahrradpflege

Bevor du mit deinem persönlichen Frühlingscheck loslegst, solltest du unbedingt dein Fahrrad sauber machen. Nur so kannst du auch wirklich alles sehen und mal ganz ehrlich: Mit so einem glänzenden Fahrrad startet man doch viel motivierter in den Frühling. Wie du dein Fahrrad richtig pflegst, erfährst du übrigens in diesem Video.

 

Step 2: Reifencheck

 Als nächstes werfen wir einen Blick auf deine Reifen. Kontrolliere deine Felgen. Eiert eines deiner Räder? Wenn ja solltest du dieses unbedingt vor deiner ersten Radtour zentrieren lassen. Untersuche außerdem deinen Mantel auf Risse und ausreichend Profil. Der optimale Luftdruck steht übrigens auf deiner Reifenflanke. 

 

Step 3: Kette und Schaltung

Deine Fahrradkette braucht regelmäßig Öl. Damit sich dieses auch wirklich gut verteilt, solltest du das Öl immer auf der Innenseite der Kette auftragen. Überprüfe anschließend die Funktion deiner Gänge. Schalte dazu einmal komplett rauf und runter. Solltest du etwas ungewöhnliches bemerken, vereinbare am Besten einen Werkstatt-Termin. Bei der kostenlosen Inspektion wird man dir genau sagen können, was mit deiner Gangschaltung los ist. Wenn alle Gänge reibungslos funktionieren justiere gegebenenfalls noch deine Kette nach. Achte aber darauf, dass sie nicht zu stark gespannt ist. Durchhängen sollte deine Kette aber auch nicht. 

TIPP: Auch eine sehr dreckige oder rostige Kette lässt sich oft noch mit einem Lappen und Öl wieder auf Vordermann bringen. 

 

Step 4: Bremsen

Insbesondere bei Felgenbremsen kommt es mit der Zeit zu einem hohen Verschleiß. Deshalb empfehlen wir regelmäßig die Bremswirkung zu überprüfen. Teste, ob sich noch Kraft entwickelt, wenn du an den Bremshebeln ziehst. Bewegen sich Gelenk und Bremsbacken zurück, wenn du die Bremshebel loslässt? Ein wenig Öl an den Gelenken kann hier oft Abhilfe schaffen. Wenn du keine Bremswirkung hast, solltest du entweder den Seilzug nachstellen oder deine Bremsbeläge erneuern. Wann deine Bremsbeläge gewechselt werden sollten, kannst du an der Markierung sehen.

 

 

 

 

Step 5: Licht

Gerade wer viel mit dem Rad unterwegs ist, weiß wie wichtig ein funktionierendes Licht bei Dämmerung und Dunkelheit ist. Sollte dein Licht nicht funktionieren, könnte dies verschiedene Ursachen haben. Als erstes solltest du prüfen, ob der Lichtschalter an deinem Scheinwerfer eingeschaltet ist. Schaue als nächstes, ob der Stecker an deinem Nabendynamo richtig steckt. Es kann auch mal vorkommen, dass sich einer der Stecker an deinem Scheinwerfer löst oder diese falsch gepolt sind.  Eine weitere Ursache könnte auch Rost an den Kontakten sein. Hier empfehlen wir die Kontakte einmal in einer Fachwerkstatt erneuern zu lassen.

Tipp: Dein Drahtesel ist schon älter und wird noch mit herkömmlichen Glühbirnen betrieben? Dann kann es durchaus sein, dass einfach die Lampe durchgebrannt ist.

 

Step 6: Speichen

Ein "Ei" in der Felge zu haben ist wohl der Supergau für jeden Radfahrer. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig die Spannkraft deiner Speichen zu überprüfen. Ob eine Speiche lose ist merkst du, wenn du das Rad vor dich nimmst und mit den Fingern leicht die Speichen zusammendrückst.

 

TIPP: In gut organisierten Fachwerkstätten gehört das Prüfen der Speichen zur kostenlosen Inspektion dazu. Dort wird man dir genau sagen, wann du eine Speiche neu spannen lassen solltest. 

 

Hier kannst du übrigens ganz einfach online einen Werkstatt-Termin vereinbaren.

 

Step 7: Radlager

Ebenfalls wichtig für deine Sicherheit im Straßenverkehr ist das Radlager von deinem Drahtesel. Ob dein Radlager Spiel hat kannst du ganz einfach überprüfen. Fasse dazu an die Gabel deines Rades und rüttel vorsichtig daran. Deine Bewegungen sollten im rechten Winkel zur natürlichen Laufrichtung des Rades sein. Zappelt dein Rad, solltest du unbedingt eine Fachwerkstatt aufsuchen. 

 

Tipp: Hin und wieder kann es auch vorkommen, dass sich der Hebel am Schnellspanner löst oder die Steckachse nicht fest verschraubt ist. Das solltest du unbedingt prüfen, bevor du den Radlager-Test machst.

 

Step 8: Tretlager

Ähnlich wie bei deinem Radlager gehst du nun auch bei deinem Tretlager vor.  Hierzu greifst du an deine Tretkurbel und drückst diese leicht nach innen und außen. Hier bewegst sich nichts und alles hat seine richtige Ordnung? Perfekt, dann nichts wie los! Der Frühling wartet auf dich und dein Fahrrad!

 

Du möchtest auf Nummer Sicher gehen und dein Fahrrad einer vernünftigen Jahreswartung unterziehen? Eine sehr gute Idee! Mit jährlichen Wartungen hast du länger etwas von deinem geliebten Drahtesel und bist immer sicher unterwegs. Deine Fachwerkstatt ist auch in Corona-Zeiten für dich da. Dein Fahrrad holen wir kostenlos und kontaktfrei ab. Jetzt Werkstatt-Termin vereinbaren.