· 

Radfahren und Bäume pflanzen: Alles nur Greenwashing?

Da sieht man ja den Wald vor lauter Bäume nicht! Mit einer Kiste Bier soll sich der Regenwald retten lassen, mit einer Flasche Bier haben wir einen Quadratmeter Strand gesäubert und in der Fast Fashion Industrie ist auf einmal alles nachhaltig und aus Biobaumwolle? Ein Unternehmen oder Produkt als "nachhaltig" oder "ökologisch" zu bewerben scheint ganz einfach. Hier ein bisschen grüne Farbe auf das Logo, dort ein paar Fast Food Burger in Grasverpackung einpacken und schon haben wir ein besseres Gefühl. Doch ist das wirklich die Rätsels Lösung? 

 

Prof. Dr. Stephan Jansen verrät dir in einem Interview, wie sinnvoll die Aufforstung bzw. der Ablasshandel wirklich ist. Du erhältst Fakten zum Thema Nachhaltigkeit und Greenwashing und erfährst wie du mit diesem neuen Wissen umgehen kannst. Ein detaillierter Blick auf den ökologischen Fußabdruck der Fahrradbranche zeigt dir, wie nachhaltig du mit dem Fahrrad oder Pedelec wirklich unterwegs bist.

 

Dein persönliches Feedback kannst du uns jederzeit via E-Mail an podcast@radundtour.de schreiben, wir freuen uns, von dir zu hören! Über deine Bewertung bei Apple Podcast freuen wir uns natürlich auch.

Rad & Tour Inside

Dein Rad & Tour Team macht gemeinsam Urlaub. Warum, weshalb, wo und was das ganze mit dir zu tun hat, erfährst du von Mailin und Thorsten.

 

Das Bike der Episode

 

Du fragst dich welches klassische Rad, ohne Motor, perfekt für dich zum pendeln wäre? Mit dem du deinen Alltag gut bewältigen kannst? Normalerweise würden wir dir jetzt unseren absoluten Bestseller vorstellen, doch der ist bereits ausverkauft und nicht mehr verfügbar. Die ersten Bestellungen für 2023 haben einige Kund*innen schon aufgegeben. Wenn du dieses Jahr aber noch dein Traumrad fahren möchtest, dann hat Thorsten einen richtig guten Tipp für dich, der auch noch total regional und nachhaltig ist. Gespannt? Es geht um die Fahrradmanufaktur von Böttcher. 

Traumrad gesucht? Vereinbare jetzt deinen Beratungstermin und finde gemeinsam mit uns dein Traumrad.

 

66KM Fahrspaß - Dein Podcast Tourentipp

Wie du aus der ersten Episode diesen Jahres weißt, hat Mailin sich vorgenommen dieses Jahr an 12 Orten Rad zu fahren, wo sie noch nie unterwegs war. Dir gibt sie heute exklusive Einblicke in ihre erste Tour. Von Diepholz bis Sandkrug hat Mailin wundervolle Orte entdeckt und einige Bilder mitgebracht. Welche Highlights ihr besonders in Erinnerung geblieben sind, erfährst du im Podcast.