· 

ÖPNV und Fahrrad: Ewige Hass-Liebe?

Fahrrad und ÖPNV, wenn man das so hört scheint es die perfekte Kombination zu sein, um sich klimafreundlich fortzubewegen. Es könnten die perfekten Partner sein, ABER?! 

Welche Anforderungen an den ÖPNV haben Pendler*innen, Radreisende oder Bahnreisende eigentlich? Wo geht man bereits gut auf die Bedürfnisse ein und wo ist noch Luft nach oben? 

 

Mailin und Thorsten sprechen mit Ulrike Hunscha von der Allianz pro Schiene. Ulrike hat in den vergangenen Jahren an dem spannenden Projekt "Fahr Rad zum Zug" mitgewirkt und berichtet von den Fortschritten für Radfahrende im ÖPNV. 

 

Außerdem erfährst du, wie das 9€-Ticket jetzt nach gut einer Woche ankommt, welche Visionen und Ideen es für die Zukunft gibt und wo auch hier noch Verbesserungspotenzial ist.

 

Dir gefällt was du hörst? Dann freuen wir uns, wenn du den Podcast Freunden, Bekannten und deiner Familie empfiehlst. Hinterlass auch gerne eine Bewertung bei Apple Podcast oder Spotify und schreib uns, was dich beschäftigt. Hast du vielleicht schon etwas in deiner Stadt bewegen können? Dann erzähl uns deine Geschichte. Wir freuen uns von dir zu lesen!

 

Hier geht's übrigens direkt zum Shop von Velo Socks. Thorsten ist begeistert, du auch?

Mit dem Coupon-Code "FahrradLösung" erhältst du übrigens 10% auf deinen Einkauf.

 

Übrigens, in diesem Video zeigt Thorsten dir, wie er die Velosock einsetzt.


Rad & Tour Inside:

Wir haben den europäischen Tag des Fahrrades gefeiert und du erhältst heute einen Einblick, wie es war und ob wir zufrieden sind. 

Hier gehts direkt zu den Forderungen der Fahrraddemo.


66KM Fahrspaß:

Ein Blick in die Komoot-Karte hat gezeigt, dass wir dir schon so viele Tourenempfehlungen gegeben haben, aber keine davon führt an der westlichen Landkreisgrenze die Küste entlang. Jetzt denkst du vielleicht sofort an den Weser-Radweg. Nein, Mailin und Thorsten haben einen absoluten Insider-Tipp für dich vorbereitet, der dich auf traumhaften Wegen von Cuxhaven nach Bremerhaven führt. Neugierig? Dann abonniere uns auf Komoot und schau dir die Route an.

 


Bike der Episode:

Das heutige Bike der Episode ist das komplette Gegenteil von dem, was wir eigentlich mit dem Podcast bewirken wollen. Du kennst uns ja mittlerweile schon ein bisschen. Immer wieder rufen wir zu Vernunft auf und auch in dieser Episode geht es so ein bisschen darum, Rohstoffe zu sparen. Dieses Fahrrad, das ist einfach total unvernünftig. Unvernünftig genial. Warum Thorsten das Pivot Vault so feiert, erfährst du in dieser Podcast-Episode.