· 

Fahrräder für alle: Mit Radsport mehr Freiheit spenden

Viele Menschen verbinden mit dem Auto mehr Freiheit. Dass diese "Freiheit" noch viel intensiver wahrgenommen werden kann und von viel größerer Bedeutung ist, wenn man eben nicht abhängig vom Auto ist, das durften unsere 6 Lastenrad Tester*innen während der Mobilitätswoche im September erfahren. Doch viele Menschen auf dieser Welt haben weder die Wahl das Auto zu nutzen, noch den Zugang zu Fahrrädern. Dabei würde ihnen letzteres die Freiheit geben, von denen Autofahrende immer sprechen. Mehr Bildung, weniger Armut und damit ein besseres Leben. 

 

Um wirklich allen Menschen Zugang zu Fahrrädern zu verschaffen, gibt es Hilfsorganisationen wie World Bicycle Relief und Akteure wie Frank Noe. Mit dem Fahrrad die höchste, schnellste und kälteste Aplenüberquerung bewältigen, das ist der Plan hinter Franks Projekt The5000+. Du erfährst in dieser Episode persönlich von Frank, was seine Motivation ist und was er mit seinem Projekt genau erreichen möchte. Sei gespannt, wie auch du einen Beitrag zu mehr Freiheit leisten kannst.

 

Du möchtest uns ein paar nette Worte mit auf den Weg geben oder konstruktives Feedback loswerden? Dann freuen wir uns über deine Nachricht an podcast@radundtour.de oder eine Bewertung bei GoogleApple Podcasts oder Spotify. Vielen Dank, dass du an die Verkehrswende glaubst und uns unterstützt!


Rad & Tour Inside

Immer wieder kommt es zu Irritationen unter den Begrifflichkeiten Inspektion, Wartung, UVV und Durchsicht. Was ist eigentlich was? Und was genau muss ich beim Leasing durchführen lassen? Was empfehlen die Hersteller und lassen sich die Service-Leistungen auch miteinander kombinieren?

Du erhältst bei Rad & Tour Inside heute mehr Klarheit, damit dein Rad auch in Zukunft immer sicher durch das Jahr kommt. Außerdem haben wir noch einen exklusiven Tipp für dich, auf den du unbedingt achten solltest, wenn du dein Rad geleast hast.


66KM Fahrspaß um und in der Lüneburger Heide

Thorsten, Mailin und Maike waren vergangenes Wochenende gemeinsam mit Freunden auf Gravel-Mikro-Radreise. Die schönsten 66 Kilometer aus dieser Tour führen dich einmal durch die Lüneburger Heide bis hinter Soltau. Was uns besonders fasziniert und gefallen hat, erfährst du im Podcast. Die Tour zum Nachfahren gibt es wie immer auf Komoot.


Bike der Episode

Bist du auch schon neugierig auf die Neuheiten und Bikes, die dich kommendes Jahr erwarten? Um deine Neugierde zu stillen, waren wir auf der Stevens Hausmesse in Hamburg. Ausgestattet mit Kamera und Mikrofonen haben wir für dich nach den heißesten Bikes 2023 gefragt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0