· 

Sharing-Konzepte in Stadt und Land

Wenn es um die Mobilitätswende geht, ist auch das "Sharing" nicht wegzudenken. Teilen statt besitzen ist absolut im Trend. Ressourcen werden geschont und Verkehrsmittel werden möglichst effizient genutzt. Stehzeuge werden zu Fahrzeuge. Neben dem herkömmlichen Sharing von Autos erfreut sich auch das Lastenrad-Sharing immer größerer Beliebtheit. Für dich haben wir zwei Konzepte, die unterschiedlicher kaum sein könnten, einmal genauer unter die Lupe genommen. Im Interview mit Jasmin Weißbrodt vom Verein WurtenHopper erfährst du, wie Sharing im ländlichen Raum funktionieren kann, welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt und wie sich ein solches Projekt auf ehrenamtlicher Basis überhaupt finanzieren lässt. Doch nicht nur die WurtenHopper bieten Lastenrad-Sharing an. Es gibt auch zahlreiche kommerzielle Anbieter, wie zum Beispiel Uli Schmack mit seinen Donau Donkeys. 

 

Hör jetzt rein und erfahre von Sharing Konzepten, die sich auch in deiner Kommune umsetzen lassen. 

Du möchtest mehr von den WurtenHoppern erfahren? Dann informiere dich hier über die Mitgliedschaft im Verein oder nimm direkt mit dem Vorstand Kontakt auf.

Das Konzept der Donau Donkey interessiert dich? Du möchtest wissen, wie du dieses Konzept in deine Kommune bringst? Dann hier entlang!

 

Du möchtest uns ein paar nette Worte mit auf den Weg geben oder konstruktives Feedback loswerden? Dann freuen wir uns über deine Nachricht an podcast@radundtour.de oder eine Bewertung bei GoogleApple Podcasts oder Spotify. Vielen Dank, dass du an die Verkehrswende glaubst und uns unterstützt!


Rad & Tour Inside

Die Eurobike steht vor der Tür, die Weltleitmesse der Fahrradbranche. Auf Social Media wird bereits seit Wochen heiß diskutiert unter den Händler*innen, warum man die Messe dieses Jahr besuchen sollte oder auch nicht. Für dein Team von Rad&Tour Cuxhaven ist es bereits Tradition. Erfahre, wieso ein Teil deines Teams auch in diesem Jahr wieder nach Frankfurt am Main fahren wird und was man sich dort auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Über mehr Details zur Veranstaltung informieren Uwe Wöll und Thorsten übrigens im neuen Podcast #bikes4future. Hör doch auch dort gerne einmal rein.

 


Der Podcast-Tourentipp

Bevor es für dein Rad&Tour Team nach Frankfurt zur Eurobike geht, werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Insel. Thorsten kommt frisch aus dem Urlaub und hat Mallorca, die Fahrradinsel schlechthin, für dich ausgecheckt. Erfahre in diesem Podcast, warum es sich lohnt auf Mallorca Rad zu fahren.


Bikes der Episode

Das Stevens E-Molveno hatten wir dir in einer der vergangenen Episoden bereits einmal vorgestellt. Dieses super günstige, hochwertige E-Bike hat es auch in dieser Folge wieder als Fahrradhighlight geschafft. Zusätzlich dazu gibt es für dich als Podcast-Hörer*in noch eine besondere Überraschung. Was das wohl sein mag? Hör es dir an!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andrea Griemsmann (Mittwoch, 21 Juni 2023 19:43)

    Ich hätte Interesse am dem Stevens E-Molnevo Rad. Wo würde es denn preislich liegen. Das Trekking Damenrad