· 

Radeln für mehr Klimaschutz und Lebensqualität

Gerade noch rumgesponnen und schon ist es Wirklichkeit. Der Radverkehrsanteil in Cuxhaven hat das von Thorsten bis 2030 gesteckte Ziel von 30% fast erreicht. Das ist nicht möglich, denkst du dir jetzt? Genau das war auch die Reaktion von Mailin im aktuellen Podcast von "Fahrrad, immer ein Teil der Lösung". Die Mobilitätsabfrage von Herbst 2022 stellt den Modal Split von Cuxhaven jetzt genau dar. Insgesamt 29% der Befragten nutzt in Cuxhaven das Fahrrad, 16% gehen zu Fuß und nur 3% bedienen sich der öffentlichen Verkehrsmittel. Jetzt könnte man meinen: Ist doch alles nicht so schlimm, dann brauchen wir ja nichts mehr tun. Warum Thorsten gegenteiliger Ansicht ist und warum es jetzt an der Zeit ist, richtig Gas zu geben, erfährst du im ersten Teil des neuen Podcastes.

Du möchtest mehr über den Mobilitätsbericht der Stadt Cuxhaven erfahren? Dann solltest du dir den vollständigen Bericht unbedingt durchlesen. Er hält viele spannende Informationen für dich bereit.

 

Radeln für mehr Klimaschutz. Radeln für mehr Lebensqualität. Radeln für die Verkehrswende. Das schreibt sich die Aktion STADTRADELN jährlich auf die Fahne. Auch die Stadt Cuxhaven und einige Kommunen im Landkreis nehmen in diesem Jahr wieder Teil. Vom 10. Juni bis einschließlich 30. Juni 2023 kannst du alleine oder mit deinem Team teilnehmen.  Das ist deine Chance auszuprobieren, wie gut du in deinem Alltag aufs Auto verzichten kannst. Ist das Rad für dich eine echte Alternative? Probier es aus!

Für wen Radfahren alleine als Motivation nicht ausreicht, gibt es noch eine kleine Überraschung im Podcast! 

 

Du möchtest uns ein paar nette Worte mit auf den Weg geben oder konstruktives Feedback loswerden? Dann freuen wir uns über deine Nachricht an podcast@radundtour.de oder eine Bewertung bei GoogleApple Podcasts oder Spotify. Vielen Dank, dass du an die Verkehrswende glaubst und uns unterstützt!

 

Psssst.... übrigens. Bald erscheint ein neuer Podcast. #bikes4future. Der Podcast mit Thorsten und Uwe für deinen Erfolg im Fahrradbusiness. Den solltest du dir unbedingt anhören, wenn du Fahrradhändler*in bist oder in der Fahrradbranche arbeitest. Ab dem 09. Juni auf der Podcast Plattform deiner Wahl!


Rad & Tour Inside

 

Gehörst du zu den treuen Podcast-Hörer*innen? Du hörst deinen Fahrradpodcast direkt am ersten Tag? Dann wirst du jetzt belohnt! Heute, den 31.05.2023 hast du die letzte Chance auf deine Jubiläumskracher von Riese&Müller und sparst bei Bestellung bis zu 30% auf den Neupreis! Ab Juni erhöht sich der Angebotspreis pro Rad um 250€. Nutze also schnell noch den Live Chat, um dein Jubiläumskracher vorzubestellen.

 

Außerdem möchten wir dir bei Rad&Tour Inside jemanden vorstellen. Dein Verkaufsteam bekommt endlich Verstärkung! Simone wird uns ab Juni unterstützen. Du möchtest auch ein Teil der Rad&Tour Familie werden? Dann melde dich gerne bei uns per E-Mail, Chat oder Telefon. Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen.

 


Der Podcast-Tourentipp

Wie sammelt man am besten Kilometer fürs STADTRADELN? Richtig, mit Radfahren und das funktioniert noch besser mit vielen Gleichgesinnten. Am 28.06. findet die zweite geführte Radtour von Rad&Tour Cuxhaven statt. Die Bike&BBQ-Tour im Mai war bereits ein voller Erfolg. Mit fast 50 Fahrrädern und E-Bikes waren wir in Cuxhaven unterwegs. Das Feedback war sensationell und alle hatten Spaß. Bei der Kaffee & Kuchen-Fahrt kannst auch du noch dabei sein. Melde dich jetzt kostenlos an und erlebe Cuxhaven von einer neuen Seite.


Bikes der Episode

Mailin sucht ein neues Rad für ihren Alltag. Ein Rad, was sich sowohl zum Pendeln eignet, als auch für Freizeitfahrten. Thorsten hat da das perfekt passende Rad auf Lager. Bist du Neugierig, ob dieses Rad auch für die der perfekte Begleiter ist?

Dann hör jetzt in den Podcast und erfahre mehr über das Boulevard Luxe aus dem Hause Stevens Bikes.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Port (Donnerstag, 15 Juni 2023 16:42)

    Moin, wenn die Mobilitätskarte schon so interessant war, werdet ihr die RiDE-Karten (https://www.stadtradeln.de/ride) lieben - die ja auch durch das Stadtradeln erstellt werden und so den teilnehmenden Kommunen, verschiedenste Heatmaps über die gefahrenen Strecken, Geschwindigkeit, usw. bietet und das zum großen Teil kostenlos (nur die Quelle-Ziel-Beziehung sowie die Wartezeiten-Maps gibt es erst für kleines Geld dazu).
    interessant ist natürlich auch, wo Radler nicht lang fahren bzw. lieber eine Ausweichroute wählen - auch hier kann eine Kommune erkennen, wo eventueller Handlungsbedarf besteht. Jedenfalls, wenn die Kommune auch Interesse an solchen Daten bzw. an einer Verbesserung des Radverkehrs hat.
    Ja, leider sind die RiDE-Maps nicht für jeden zugänglich, aber ich hörte, da hat jemand einen guten Kontakt zur Stadt.

    Folgenvorschlag:
    Da gerade in unserer Stadt Falschparker nur sehr sehr selten abgeschleppt werden und die Stadt sich auch gefühlt mit Händen und Füßen dagegen wehrt. Wäre es mal interessant zu hören, wie es in anderen Städten besser klappt bzw. wie man durch eigenes Handeln die Situation verbesseren kann.
    Vielleicht können ja, welche von der Abschleppgruppe (.com), die bekannten Twitter dazu ala @poliauwei ihre Erfahrungen schildern.

    Oder alternativ - über die Beetmobil-Aktionen u.a. von @JohannGruen

    Schon mal eine tolle Eurobike. Gruß.