· 

Straßenkampf: Der Weg zur neuen Verkehrspolitik?

Fühlt es sich für dich manchmal auch an, wie ein ewiger Kampf? Damit meinen wir natürlich nicht nur die Konflikte zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmer*innen, sondern auch der Kampf um mehr Gerechtigkeit im Straßenverkehr. Mehr Sicherheit für uns und unsere Kinder. Der Kampf für mehr Lebensqualität in Städten und auf dem Land. In dieser neuen Episode deines Fahrrad-Podcast sprechen wir mit Autorin und Politikwissenschaftlerin Kerstin E. Finkelstein über ihr Buch "Straßenkampf: Warum wir eine neue Fahrradpolitik brauchen". Ihr Buch erschien im März 2020 und hält jede Menge erschreckender Fakten für dich bereit. Warum ist das Buch heute, nach 2 Jahren, immer noch so unverändert aktuell? Wo sich doch seit einigen Jahren die Verkehrspolitik im Umbruch befindet? Was tut sich vielleicht schon und wo ist der Weg noch weit?

 

In der letzten Episode haben wir euch von den Velosocks berichtet. Auf Nachfrage haben wir jetzt einen Link für euch bereit gestellt und mit dem Code "FahrradLösung" erhaltet ihr sogar 10% auf eure Bestellung. Einfach hier klicken und direkt zum Velosock Shop gelangen.


Rad & Tour Inside:

 

In den letzten Wochen hat uns viel Feedback erreicht. Einiges positives von dir als Hörer*in, aber auch einige Kommentare und Bewertungen, die uns hart getroffen haben. Bei eurem Feedback ging es häufig um die Themen, dass ihr selbst euch nicht mehr traut öffentlich laut zu werden, weil ihr es Leid seid Hass im netz zu begegnen. Dass ihr die Diskussionen nicht mehr ertragt. Das können wir verstehen. Nicht jeder Mensch fühlt sich in dieser Situation wohl. Wie wir damit umgehen? Das erfahrt ihr bei Rad & Tour Inside.

 

Du möchtest uns ein paar nette Worte mit auf den Weg geben oder konstruktives Feedback loswerden? Dann freuen wir uns über deine Nachricht an podcast@radundtour.de oder eine Bewertung bei Google, Apple Podcasts oder Spotify. Vielen Dank, dass du an die Verkehrswende glaubst und uns unterstützt!


66KM Fahrspaß

Maike war vor Kurzem an der Ostsee unterwegs und hat von ihrer Tour 66KM absolute Highlights mitgebracht. Von Wismar bis Warnemünde ist sie gefahren und hat tolle Strecken gesehen und absolute Ruhe genossen. Damit du dir zum Podcast auch visuell etwas von der Tour vorstellen kannst, hat Maike fleißig Fotos für dich gemacht. Neugierig? Dann abonniere uns auf Komoot und schau dir die Route an.


Bike der Episode

Das heutige Bike der Episode ist das Riese&Müller Nevo GT Rohloff. Das Nevo wird von vielen Kund*innen geliebt und ihr habt euch einen Einblick in dieses Modell gewünscht. Erfahre jetzt, wieso das Rad so nachgefragt ist und was genau die Roholl Nabe ausmacht. Auch Mailin ist ein großer Fan von der Roholl-Schaltung an ihrem Load. Mehr Informationen zum Nevo GT Rohloff erfährst du auf der Produktseite von Riese&Müller oder in deinem persönlichen Beratungsgespräch.