· 

Raus aus der Wegwerfgesellschaft

Ursprünglich hatten wir dir versprochen, in dieser Episode über die perfekten Weihnachtsgeschenke für Radfahrende zu sprechen. Wie es manchmal so ist, drückt gerade ein aktuelles Thema im Schuh… und seien wir doch einmal ehrlich. Weihnachten ist noch ein paar Tage hin. Da ist noch ein bisschen Zeit, um sich zuerst dem Thema "Reparieren statt Wegwerfen" zu widmen. Gerade erst hat nämlich das Europäische Parlament gemeinsame Position bezogen zum Recht auf Reparatur. Dieses soll bis 2024 auf den Weg gebracht werden. Viele Ressourcen gehen uns verloren, weil wir viele hochwertige Wirtschaftsgüter voreilig entsorgen, statt zu reparieren. Oft ist das Ersetzen dieser Güter günstiger, als das Vorhalten von Ersatzteilen und geschultem Personal, welches diese Reparaturen durchführen kann. In einigen Artikeln heißt es, auch Fahrräder müssen zukünftig reparierbar sein. Andere nennen das Fahrrad als Positivbeispiel. Da fragen wir uns: Wer hat da nicht aufgepasst? Ist die Fahrradbranche von diesem Gesetz betroffen oder geht sie als Vorreiter voran? 

 

Zu Gast: Martin Esslinger, CEO Ortlieb

 

Du möchtest uns ein paar nette Worte mit auf den Weg geben oder konstruktives Feedback loswerden? Dann freuen wir uns über deine Nachricht an podcast@radundtour.de oder eine Bewertung bei GoogleApple Podcasts oder Spotify. Vielen Dank, dass du an die Verkehrswende glaubst und uns unterstützt!


Rad & Tour Inside

 

Eigentlich gehts ja in dieser Kategorie immer um Insides aus dem Betrieb. Heute gehts mal um Outsides, die mal Insides waren. Jetzt bist du irritiert? Das ist oky, Aufklärung gibts im Podcast. Wir sprechen mit Maximilian Franck, Key Accfount Manager bei GROFA über seinen Werdegang. Was das wohl mit Rad&Tour zu tun hat?


Tourentipp

 

Wer hätte das gedacht?! Mailin ist über ihren Schweinehund gesprungen und war Bikepacken. Im November, von Göttingen nach Leipzig zur VSF Jahrestagung. Daraus stammen übrigens auch die 66km Fahrspaß aus der heutigen Podcast Episode. Neugierig, was für Highlights Mailin auf ihrere Tour entdeckt hat? Dann hör jetzt rein und klick dich bei Komoot durch die Route.


Bike der Episode

 

Heute stellen wir dir als Biketipp das Gravelbike vor, mit welchem Mailin ihre Tour nach Leipzig gemacht hat. An der Euphorie in ihrer Stimme merkt man schnell: Sie ist begeistert vom Orbea Terra. Warum das so ist und ob das Terra auch für dich der richtige sportliche Begleiter ist, erfährst du im Bike der Episode.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0