Unser Team

Seit 1993 besteht das Fahrradfachgeschäft Rad & Tour. Aus dem Einmannbetrieb hat sich im Laufe der Zeit ein großes Fachgeschäft entwickelt. Die Ausrichtung auf sportliche Räder wandelte sich in dieser Zeit hin zu qualitativ besonders hochwertigen Fahrrädern. 2004 wurden die Geschäftsräume in der Schillerstraße 43-45 bezogen. Hier arbeiten bis zu 12 Personen für den sicheren Spass an Fahrrädern. Auf über 450m² werden jetzt Räder präsentiert, verkauft, repariert und vermietet.


Thorsten Larschow Meister Handwerk VSF Werkstatt Vorstand Lotsenviertel
Inhaber Thorsten Larschow

Thorsten Larschow, Inhaber der Firma "Rad und Tour" leitet das Geschäft seit 1993.

Die Ideen zur Gestaltung des neuen Ladengeschäfts kommen alle von Thorsten Larschow. Neue Ideen zu entwickeln und dann die Umsetzung zu erarbeiten gehört auf jeden Fall zu den Aufgaben die Thorsten im Geschäft übernimmt. Diese Arbeit am Unternehmen ist eine Herzensangelegenheit. Von Thorsten kommen auch viele der für uns so wichtigen Leitlinien. So wird gerade von Thorsten immer wieder der Vorteil für den Kunden in den Focus aller Abläufe gesetzt.

Der Name mietrad.de und das Konzept einer Qualitativ guten Fahrradvermietung stammt aus Thorstens Ideenschmiede. Mittlerweile ist mietrad.de eine deutschlandweite Plattform in der Thorsten Larschow als Gesellschafter eingebunden ist.

Eine weitere, bundesweit geltende Qualitätssicherung ist Thorsten mit den VSF allride Werkstätten gelungen. Von Anfang an war Thorsten Antreiber und Mitgestalter dieser wichtigen Verbundsarbeit. Selbstverständlich ist auch die Werkstatt in Cuxhaven eine zertifizierte allride Werkstatt. Das Werkstatt Team und Thorsten Larschow arbeiten ständig an der Verbesserung der hohen Standards.

Der VSF als einer der wichtigsten Lobby- und Branchenverbände in Deutschland bietet dem Geschäft Rad&Tour wertvolle Resourcen. Durch aktive Mitarbeit und eigene Positionen wurden die Mitglieder auf Thorsten aufmerksam. Seit November 2014 ist Thorsten Larschow Vorstandsmitglied. Die Mitglieder haben ihn in dieses Amt gewählt um unter anderem das Engagement für die allride Werkstätten zu stärken.

Schon in der Vergangenheit konnte Thorsten in Gruppen Bewegung in Prozesse bringen. Mit der IG Schillercentrum schaffte Thorsten einen Imagewandel und den kompletten Umbau des heute Lotsenvierte heißenden Einkaufsviertels. Nach Thorsten's Idee heißt das Viertel und die IG nun auch Lotsenviertel. Bis heute ist Thorsten Vorsitzender der IG.

Mit Laufen, Radfahren, Rollhokey und Wintersport hält sich Thorsten fit um alle genannten Aufgaben zu erledigen. Auch beim Sport organisiert Thorsten gerne Gruppen. So findet jährlich eine Skifreizeit für Kinder statt, die er als Leiter und Snowboardlehrer begleitet.

Mit 40 Rennradfahrern haben Thorsten Larschow und Arne Kersting die größte aller Gruppen bei der Tour Trans Alp über die Alpen geführt. Außerdem konnte das Team mietrad.de schon einmal die Cyclassics in Hamburg gewinnen.

Neben diesen sehr sportlichen Erfahrungen kann Thorsten auch von langen Radtouren und Radreisen berichten. Thorsten ist für alle der Ansprechpartner wenn es um die Streckenwahl und das richtige Material geht.


Tanja Larschow Buchhaltung Vermieterin mietrad Fahrradverleih
Tanja Larschow mietrad Döse

Tanja Larschow ist nicht nur die Ehefrau von Thorsten, sondern Tanja kümmert sich als gelernte Bürokauffrau um die Büroorganisation. Als Gast in Cuxhaven treffen Sie Tanja meistens in unserer Mietfiliale in Döse an. Sie werden dort zuvorkommend und fröhlich beraten. Deswegen genießen die Döser Gäste ihren Urlaub ganz besonders.

 

Mehr Spaß mit dem richtigen mietrad. Dafür ist Tanja Larschow für Sie da. Sie können Tanja direkt unter 04721/394490 in Döse erreichen.


Tim Hark ist unserer "ältester" Mitarbeiter, der bereits seit 1999 bei Rad&Tour arbeitet. Damals enstand der erste Kontakt mit Thorsten Larschow durch den Kauf eines Stevens Mountainbikes für 1399DMVon 2012 bis 2015 sammelte er viel Erfahrungen im Management und Vertrieb in der Fahrradindustrie . Dieses Wissen bringt er wieder seit Januar 2015 bei Rad&Tour ein. Tim ist mit hauptverantwortlich für den Einkauf, Vertrieb, Personal, E-Commerce und diverse organisatorische Aufgaben. Tim ist begeisterter Radfahrer und Familienvater von 2 Kindern. Mit seinem Transsportrad von Riese&Müller  bringt er täglich, sicher und bequem, seinen Sohn Hannes zum Kindergarten und fährt anschließend direkt weiter ins Geschäft. 


Gesicht Patrick Bülter Verkäufer von E-Bikes und mietrad Chef
Patrick Bülter Verkäufer und Leiter mietrad

Patrick Bülter ist als Sportler goldrichtig in einem Fahrradgeschäft. Patrick hat im Anlagenbau die Reklamationen mit Großkunden abgewickelt. Reklamationen gibt es jetzt zum Glück nur sehr wenig. Trotzdem hat Patrick viel zu tun. Patrick organisiert den gesamten Bereich der Fahrradvermietung. Außerdem berät er leidenschaftlich gerne und gibt Auskunft über alle unsere Fahrradtypen. Als Nutzer von mehreren E-Bikes ist er auch für diesen Bereich der perfekte Ansprechpartner. Zur Familie gehört "Pekka" schon immer, bei Rad&Tour arbeitet Patrick seit August 2015.

Am Wochenende trifft man Patrick auf dem Fahrrad oder auf dem Fußballplatz.


Maike Larschow
Maike Larschow

Maike Larschow (die kleine Schwester von Thorsten) arbeitet schon seit vielen Jahren bei Rad&Tour. Die meisten Kunden kennen Maike aus der Fahrradvermietung in Duhnen. Dort bringt Maike Schwung in den Laden.

In einem Dankesbrief eines Kunden wurde Maike schon als "das Taj Mahal der Dientleistungen" bezeichnet.

Daher wundert es natürlich nicht das Maike Larschow seit dem Frühjahr 2014 vermehrt in unserem neuen Ladengeschäft im Lotsenviertel anzutreffen ist. Auch hier wird an der perfekten Dienstleistung gearbeitet.

Maike ist für die Damenabteilung und für die Bekleidung zuständig. Als aktive Radsportlerin kann Maike nicht nur Damen perfekt beraten, sonder auch Männer sind bei Maike Larschow gut aufgehoben.

Durch die Bedürfnisse ihres eigenen Kindes mit Behinderung, kann Maike sehr gut die speziellen Bedürfnisse von Familien und Kindern mit Behinderungen einschätzen.

In Maike finden sie nicht nur einen aufmerksamen Verkäufer, sondern Maike versorgt sie außerdem mit den besten Tipps zu rechtlichen und organisatorischen Fragen.


Irina Weber hat nach der Realschule und der Berufsfachschule Wirtschaft eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel begonnen. Im Juni 2017 hat Irina ihre Ausbildung bei uns erfolgreich beendet. Seit diesem Zeitpunkt ist Irina in Vollzeit angestellt. In der Hauptgeschäft im Lotsenviertel ist Irina für Warenbestellung und Erfassung zuständig. Außerdem berät Irina kompetent in der Fahrradabteilung, der Bekleidungsabteilung und ist auch in der Fahrradvermietung oft anzutreffen.

Wir freuen uns, dass Irina ihre in der Ausbildung erworbenen Fertigkeiten in unserem Betrieb einbringt.

 


Nico Wettengl mit einem S-Works EPIC
Nico Wettengl, Zweiradmechatroniker

Nico, du hast dein Abi gemacht und dich dann für eine Handwerksausbildung entschlossen. Was hat deine Entscheidung beeinflusst?

Nico Wettengl: Es gab noch einige Alternativen. Allerdings hat es mich sehr gereizt direkt in die praktische Arbeit zu starten. Nach zwölf Jahren Schule und Theorie wollte ich mit „Handarbeit“ meinen Horizont erweitern. Das funktioniert hier in der Fahrradwerkstatt ausgezeichnet.

 

Mit diesen Worten startete Nico 2014 seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker.

Seit Juni 2017 ist Nico als Geselle in unserer Werkstatt tätig. Seine Ausbildung konnte Nico aufgrund sehr gute Leistungen verkürzen. Glückwunsch dazu.

Nach dem Weggang unserer Werkstattleiterin Frau Beck, führt Nico zeitweise die Werkstatt. Sicher eine große Herausforderung für einen frisch gebackenen Zweiradmechatroniker. Nico meistert auch diese mit Bravour und erhält viel Lob von unseren Kunden.


Maschinist Elektriker Bosch Spezialist Brose Trans X Hase Spezialrad Portrait
Frank David Mechaniker

Er ist nicht der dienstälteste Mechaniker in unserer Werkstatt, aber der älteste. Frank David ist also Maschinist, Schiffselektriker, Technischer Offizier und eben Allroundmechaniker. Frank ist ein begnadeter Schrauber und unsere graue Eminenz in der sehr jungen Werkstattcrew. Frank löst alle Probleme und passt auf die "Jungen" auf.

Frank arbeitet immer in der Frühschicht und kann dann ungestört schon vor Tagesanbruch kniffelige Arbeiten erledigen. Wir hoffen Frank bleibt jetzt "an Land" und bei uns. Die Werkstattcrew und unsere Kunden würden sonst etwas vermissen.


Giovanni Tucci ist in Cuxhaven stadtbekannt. Und "Tucci" kennt Cuxhaven. Tucci fährt unseren Lieferwagen und versorgt unsere Gäste mit Mieträdern. Mit Tucci beginnt der Urlaub fröhlich, mit Tucci kann man lachen.

Als Helfer in allen möglichen Notlagen ist Tucci immer gern gesehen. Tucci hilft, egal ob man mit seinem Rad liegengeblieben ist, ob mal etwas zu transportieren ist oder ob sonst was ist. 

Der gesamte Betrieb ist durch Tucci flexibler, italienischer und lustiger geworden.


Portrait Tredup Zweiradmechtroniker Handwerker Auszubildender
Jonas Tredup Auszubildender

Im August 2016 hat Jonas Tredup seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker bei uns begonnen. Jonas ist begeisterter Radfahrer und ein sehr begabter Handwerker. Wir hatten die Chance Jonas während zweier Betriebspraktika kennenzulernen. Daher fiel uns die Entscheidung leicht Jonas einen Ausbildungsplatz anzubieten. Was Jonas von seinem neuen Beruf hält beschreibt er sehr gut in diesem Film. Viel Spaß dabei.

 


Share |