26 Jahre Rad & Tour

Über uns



Seit 1993 besteht das Fahrradfachgeschäft Rad & Tour. Aus dem Einmannbetrieb hat sich im Laufe der Zeit ein großes Fachgeschäft entwickelt. Die Ausrichtung auf sportliche Räder wandelte sich in dieser Zeit hin zu qualitativ besonders hochwertigen Fahrrädern. 2004 wurden die Geschäftsräume in der Schillerstraße 43-45 bezogen. Hier arbeiten bis zu 12 Personen für den sicheren Spaß an Fahrrädern. Auf über 450mwerden jetzt Räder präsentiert, verkauft, repariert und vermietet.



Inhaber

Thorsten Larschow

Neue Ideen zu entwickeln und dann die Umsetzung zu erarbeiten gehört auf jeden Fall zu den Aufgaben, die Thorsten im Geschäft übernimmt. Seine Arbeit am Unternehmen ist eine Herzensangelegenheit. Von ihm kommen auch viele der für uns so wichtigen Leitlinien. So wird gerade von Thorsten immer wieder der Vorteil für den Kunden in den Fokus aller Abläufe gesetzt.

 

Der Name mietrad.de und das Konzept einer qualitativ guten Fahrradvermietung stammt aus Thorstens Ideenschmiede. Mittlerweile ist mietrad.de eine deutschlandweite Plattform, in der Thorsten Larschow als Gesellschafter eingebunden ist. Eine weitere bundesweit geltende Qualitätssicherung ist Thorsten mit VSF..allride Werkstätten gelungen. Von Anfang an war er Antreiber und Mitgestalter dieser wichtigen Verbundsarbeit. Selbstverständlich ist auch unsere Werkstatt in Cuxhaven eine zertifizierte allride-Werkstatt. Das Werkstatt-Team und Thorsten arbeiten ständig an einer Verbesserung der hohen Standards. 

 

Der VSF als einer der Lobby- und Branchenverbände in Deutschland bietet dem Geschäft Rad&Tour wertvolle Ressourcen. durch aktive Mitarbeit und eigene Positionen wurden die Mitglieder auf Thorsten aufmerksam. Seit November 2014 ist Thorsten Larschow Vorstandsmitglied. Die Mitglieder haben ihn in dieses Amt gewählt, um unter anderem das Engagement für die allride-Werkstätten zu stärken. 

 

Schon in der Vergangenheit konnte Thorsten in Gruppen etwas durch Prozesse bewegen. Mit der IG Schillercentrum schaffte Thorsten einen Imagewandel und den kompletten Umbau des heutigen Lotsenviertels. Die IG wurde ebenfalls nach diesem Einkaufsviertel umbenannt.

 

Mit Laufen, Radfahren, Rollhockey und Wintersport hält sich Thorsten fit, um alle genannten Aufgaben zu erledigen. Auch beim Sport organisiert Thorsten gerne Gruppen. Mit 40 Rennradfahrern haben Thorsten Larschow und Arne Kersting die größte aller Gruppen bei der Tour Trans Alp über die Alpen geführt. Außerdem konnte das Team mietrad.de schon einmal die Cyclasscis in Hamburg gewinnen. 

 

Neben diesen sehr sportlichen Erfahrungen kann Thorsten auch von langen Radtouren und Radreisen berichten. Thorsten ist für alle der Ansprechpartner wenn es um die Streckenwahl und das richtige Material geht.



Das Geschäft