· 

Radfahren im Winter: Tipps, Tricks & Motivation

Immer mehr Menschen wollen auch im Winterquartal Radfahren, das ist auch gut so. Das Tageslicht fehlt, der Körper läuft auf Sparflamme und so richtig motiviert sind wir in der dunklen Jahreszeit nicht. Das Fahrrad ist auch hier die Lösung! 

 

Die Lunge einfach mal mit Sauerstoff und frischer kalter Luft durchfluten. Das bringt nicht nur den Kreislauf in Schwung, sondern stärkt auch dein Immunsystem und das ist gerade jetzt wichtiger denn je. Aber so ganz einfach ist es mit dem Radfahren im Winter nicht immer. Deshalb haben wir einige Tipps für dich vorbereitet, worauf du beim Radfahren in dieser Jahreszeit achten solltest, wie du dich optimal auf dem Drahtesel kleidest und wie du deinen Schweinehund überwindest. 

 

Passend zum Thema empfehlen wir dir diese Podcast Episode, dort erfährst du genau diese Sachen und noch vieles mehr.

Wir beschäftigen uns nämlich auch mit dem Thema E-Bike. Gibt es für E-Bike-Fahrer im Winter etwas besonderes zu beachten? Wie pflege ich mein Fahrrad richtig und wie überwintert mein Bike am Besten?

 

Geheimtipp: Wer viel fährt, der sollte sein Fahrrad auch regelmäßig durchchecken lassen. Wir empfehlen Wartungen am Besten im Winter durchführen zu lassen. Insbesondere Ganzjahresbiker sind so auch im Winter sicher auf der Straße unterwegs und wer den Winter nicht durch fährt, kann wenigstens im Frühjahr ohne Wartezeit direkt in die neue Saison starten.