Das Team

Tanja Larschow ist nicht nur die Ehefrau von Thorsten, sondern sie kümmert sich als gelernte Bürokauffrau um die Büroorganisation. Als Gast in Cuxhaven treffen Sie Tanja meistens in unserer Mietfiliale in Döse an. Sie werden dort zuvorkommend und fröhlich beraten. Deswegen genießen die Döser Gäste ihren Urlaub ganz besonders.

Die meisten Kunden kennen Maike Larschow aus der Fahrradvermietung in Duhnen. Dort bringt sie Schwung in den Laden. Seit 2014 ist Maike vermehrt in unserem Ladengeschäft im Lotsenviertel anzutreffen, wo sie für die Damenabteilung und die Bekleidung zuständig ist. Als aktive Radsportlerin und Mutter eines Kindes mit Behinderung, fällt es Maike leicht, Kunden mit speziellen Bedürfnissen und Anliegen zu beraten.

Im Juni 2017 hat Irina Stengaur ihre Ausbildung bei uns erfolgreich beendet und ist seit dem in Vollzeit bei uns angestellt. In dem Hauptgeschäft im Lotsenviertel ist Irina für Warenbestellung und Erfassung zuständig. Außerdem berät sie kompetent in der Fahrradabteilung, der Bekleidungsabteilung und ist auch in der Fahrradvermietung oft anzutreffen.


Ingo Rohr kennt Fahrräder wie seine Westentasche. Jahrelange Erfahrung im eigenen Fahrradfachgeschäft zeichnen seine Kompetenz aus und machen aus ihm einen sehr guten Berater und Verkäufer. Zum Rad & Tour-Team gehört Ingo seit April 2019.

Dennis Hartwig Schinkel absolviert nach 10 Jahren bei der Bundeswehr seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Rad&Tour. Er lebt mit seiner Familie in Sahlenburg und ist auch in seiner Freizeit gerne mit dem Rad unterwegs. An der Ausbildung hat ihn nicht nur der Kundenkontakt gereizt, sondern auch der abwechslungsreiche Arbeitsalltag und vor allem der sportliche Aspekt. Nach einem Praktikum startete er dann im August 2018 mit der Ausbildung bei uns.

Seit März 2020 ist Marei Thiele teil des Rad & Tour Teams. Urlaubsgäste werden Marei überwiegend in der Fahrradvermietung antreffen. Aber auch darüber hinaus unterstützt sie den Verkauf in unserem Hauptgeschäft im Lotsenviertel.


Timo Fuhrmann ist nach seinem Praktikum im Sommer 2020 so begeistert von der Fahrradbranche, dass er direkt im Anschluss seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im zweiten Lehrjahr startet. Timo zaubert nicht nur den Kollegen durch seinen Humor und seine Art ein Lächeln ins Gesicht, auch Kunden lassen sich gerne von ihm beraten.

Petra Schulz ist Verkäuferin durch und durch. Sie berät Kunden gerne zum richtigen Produkt. Am wichtigsten ist ihr, dass sich der Kunde auf dem Rad wohl fühlt und immer zufrieden den Laden verlässt. Petra unterstützt das Rad & Tour Team seit September 2020.

Mit Jacky Lagemann hat jeder Kunde bei uns Kontakt. Sie organisiert alle Termine und begrüßt jeden Kunden am Eingang des Ladens, um sie dann zum entsprechenden Mitarbeiter zu leiten. 


Kunden sehen Mailin Busko eher selten, es sei denn, sie läuft mit ihrer Kamera durch den Laden und fotografiert gerade die neusten Räder. Dafür sieht man viel von ihrer Arbeit, denn seit September 2018 unterstützt Mailin die Rad & Tour-Familie als Mediengestalterin und kümmert sich um alle Marketing-Angelegenheiten.

Florian Grabke  ist seit Sommer 2020 ein Teil des Rad & Tour Teams und kümmert sich um alles was mit IT zu tun hat. Seine Aufgaben reichen von der Instandhaltung der Telefonanlage über die Erstellung und Pflege digitale Strukturen und Abläufe bis hin zur Programmierung. 

Von Tourenplanung über Lagerbestände und Warenbestellung – Daniel Jade weiß über die Abläufe im Laden bestens bescheid und kümmert sich darum, dass Kunden immer ausreichend Zubehör zum Stöbern haben und ihre Räder pünktlich zurück bekommen.


Nach 12 Jahren Schule und Theorie wollte Nico Wettengl mit "Handarbeit" seinen Horizont erweitern und das schafft er in unserer Werkstatt sehr gut. 2014 startete Nico seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker und konnte diese aufgrund seiner guten Leistung verkürzen. Seitdem ist er als Geselle bei uns tätig und führt seit dem Weggang unserer Werkstattleiterin die Werkstatt. Nico meistert auch diese Herausforderung mit Bravour.

2019 hat Jonas Tredup seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker erfolgreich beendet. Er hat als Landesbester abgeschlossen und beginnt ab sofort seine Meisterschule. Jonas ist begeisterter Radfahrer und ein sehr begabter Handwerker. Was Jonas von seinem Beruf hält, könnt ihr in diesem Film sehen.

Ob Neuradmontagen oder Reparaturen, Jan Miles  ist leidenschaftlicher Schrauber und seit Mai 2018 Teil des Rad&Tour-Teams. Durch seine handwerklichen Qualifikationen und Vielseitigkeit ist jedes Rad bei ihm in guten Händen. Wenn er nicht gerade in der Werkstatt steht, um an Rädern zu schrauben, dann holt er Kundenräder ab oder liefert sie wieder aus.


Firooz Amini startete im August 2019 motiviert in seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker. Das Schrauben an Fahrrädern bereitet ihm großen Spaß und er liebt die Vielfältigkeit in seinem Beruf. Jeden Tag kommen neue Herausforderungen, die er sehr gut meistert.  

Frank David ist nicht der Dienstälteste Mechaniker in unserer Werkstatt, aber der älteste. Er ist also Maschinist, Schiffselektriker, Technischer Offizier und eben Allroundmechaniker. Frank ist ein begnadeter Schrauber und unsere graue Eminenz in der sehr jungen Werkstattcrew. Er löst alle Probleme und passt auf unsere "Jungen" auf.

Im Sommer 2018 ist Paul Maschewski ein Teil unseres Werkstatt-Teams geworden. Durch seine beruflichen Qualifikationen in Kombination mit der Liebe zum Fahrrad, bereichert er unsere Werkstatt sehr. Paul bringt sowohl sein Wissen als auch seine Erfahrungen gut in das Team ein, sodass jeder Kunde davon profitieren kann.


Seit Oktober 2018 unterstützt Milos Stojanov die Werkstatt von Rad & Tour. Während seiner Berufseingliederungsmaßnahme konnte Milos bereits seine Deutschkenntnisse deutlich verbessern, sodass er im August seine Ausbildung zum Fahrradmonteur gestartet hat.

Jos Tietje hat nach seinem Praktikum im Sommer 2020 direkt seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker bei uns gestartet. Jos bringt als Jüngster im Team frischen Wind in die Werkstatt und ist motiviert bis in die Fußspitzen.

Statt an Autos schraubt er jetzt an Fahrrädern. Torsten Müller  ist gelernter KFZ-Mechatroniker und Teil unseres Werkstatt-Teams seit September 2020. Mit seinem Know How und der Leidenschaft zu Schrauben unterstützt er seine Kollegen hervorragend.