· 

Radreise zur EUROBIKE 2021

Was haben sich unsere beiden Mädels auf ihre geplante Radreise gefreut - Nun ist es endlich soweit!

Pünktlich um 06:00 Uhr heute Morgen ist der Startschuss für die große Radreise gefallen. 893 km liegen nun vor ihnen. Eine ganz schön weite Strecke... Aber für Profis wie Maike und Mailin kein Problem. 

Aufgeteilt auf fünf Tagesstrecken fahren sie von Cuxhaven aus  über Marburg und Stuttgart nach Friedrichshafen am Bodensee. Dort besuchen sie dann die EUROBIKE und spüren auf der internationalen Messe neue Fahrrad- und E-Bike Trends auf.

Wir sind gespannt, mit welchen Eindrücken die beiden von ihrer weiten Reise zurückkehren werden und freuen uns schon auf die ein oder andere spannende Story.


Reisebericht

TAG 1: CUXHAVEN → THÜLE 

[27. August 2021] 06:00 Uhr morgens. Während viele noch friedlich schlafen, sind unsere beiden Mädels Maike und Mailin schon längst auf den Beinen. Die Räder gepackt, ein letzter Blick auf die geplante Tour und los geht's. Motiviert und voller Elan schwingen sich die beiden auf ihre Räder und treten ihre Reise gen Süden an.

Während am Horizont bereits die Sonne hinter den Wolken zu vermuten ist, geht es von Cuxhaven aus am Deich entlang Richtung Bremerhaven. Bereits nach 47km das erste Highlight: Die Weserüberquerung per Fähre. An der Weser entlang geht es weiter Richtung Süden. Sie lassen Oldenburg und Bremen hinter sich und nähern sich Wildeshausen. Der Himmel ist grau und der Regen lässt nicht lange auf sich warten. Mit Rückenwind im Gepäck kommen die beiden jedoch gut voran und bald schon liegt auch Bielefeld hinter ihnen. Mit den letzten Sonnenstrahlen erreichen sie schließlich ihr erstes Etappenziel in Thüle, bei Paderborn. Die Suche nach ihrer Unterkunft gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht. Nach erfolgloser Suche übernachten sie kurzerhand in einer Bushaltestelle.

TAG 2: THÜLE → WEIDENHAUSEN

[28. August 2021] Nach einer unruhigen und harten Nacht in der Bushaltestelle geht es für die beiden am nächsten Morgen wieder auf's Rad. Die 300 km der ersten Etappe und die ungewöhnliche Nacht stecken den beiden noch in den Knochen, doch davon lassen sie sich nicht abhalten. 

Weiter in Richtung Süden geht es über kleinere Dörfer und schöne Radwege. Das Wetter ist unbeständig. Sonne und Regen wechseln sich immer wieder ab. Bald wird es bergig und die beiden kommen ordentlich ins Schwitzen - sind sie doch sonst eher flachere Gegenden gewohnt. 

Die ersten körperlichen Wehwehchen lassen auch nicht lange auf sich warten. Mailins Knie macht Probleme, aber Maike lässt sie nicht hängen und zusammen schaffen sie auch die letzten Steigungen, bevor es letztendlich bergab nach Marburg geht. Nach einem anstrengenden Tag und knapp 150km fallen die beiden am Abend müde und erschöpft ins Bett.

TAG 3: WEIDENHAUSEN → RÖLLFELD

[29. August 2021] Nach einer etwas erholsameren Nacht machen sich Maike und Mailin auch an diesem Tag wieder auf den Weg in den Süden. Bereits am Morgen ist es grau und nass. Dicke Regenwolken hängen am Himmel und lassen keine Hoffnung auf etwas Sonne zu. Die anfängliche Euphorie ist etwas gedrückt. Das schlechte Wetter trägt seinen Teil dazu bei. Schmerzende Knochen und Muskelkater machen den Tiefpunkt perfekt. Und als ob das nicht reichen würde, macht das Navi auch noch Probleme und schickt sie auf Strecken, die eigentlich nicht für Radfahrer gemacht sind. Mailin ist verzweifelt, die Nerven liegen blank.

Trotz der unzähligen Strapazen kämpfen sich die beiden auf Wald- und Wiesenwegen vorbei an Frankfurt am Main. Immer am Fluss entlang erreichen sie schließlich erschöpft und ausgelaugt ihr Etappenziel in Klingenberg. Dort ruhen sie sich in einem hübschen Waldhotel aus und versuchen, wieder zu Kräften zu kommen.

TAG 4: RÖLLFELD → STUTTGART

[30. August 2021] Der Tag beginnt, wie er am Tag zuvor aufgehört hat... mit Regen. Die Stimmung ist im Keller. Aber die beiden reißen sich noch einmal zusammen und kämpfen sich auch an diesem Tag wieder auf ihre Räder. 

Von ihrem Stop in Klingenberg geht es an diesem verregnetem Tag weiter Richtung  Stuttgart. Auf einsamen Radwegen geht es immer weiter in den Süden - immer das Ziel vor Augen. Doch die Anstrengungen der letzten Tage machen ihnen irgendwann einen Strich durch die Rechnung.

Nach knapp 80 gefahrenen Kilometern entscheiden sich die beiden dazu, den restlichen Weg von Neckarsulm nach Stuttgart mit dem Zug zu fahren. Völlig entkräftet und durchnässt lassen sie sich auf ihre Sitze fallen und lassen die Umgebung an sich vorbei ziehen.

TAG 5: STUTTGART → ALLMANNSWEILER

[31. August 2021] Nach einer kleinen Stärkung unter Obstbäumen starten die beiden zu ihrer letzten Etappe. Bis zum Bodensee sind es nur noch 160km. Das Ziel ist endlich zum Greifen nah! Mit neuer Motivation geht es für Mailin und Maike wieder aufs Rad. Doch die letzte Etappe erweist sich noch einmal als besondere Herausforderung. Nach dem andauernden Regen und auch der körperlichen Belastung kommen sie nicht wieder in ihren Rhythmus . Zu schwer erscheinen die letzten Kilometer. Sie beschließen, sich nicht weiter zu quälen und entscheiden sich ein letztes Mal für den Zug.

40km haben sie noch bis Tübingen auf dem Rad geschafft. Das macht 760km insgesamt, die sich auf dem Rad zurückgelegt haben. Die letzten Kilometer Zugfahrt haben sie sich wirklich verdient.

Wir ziehen unseren Hut vor dieser besonderen Leistung - Darauf können unsere beiden Mädels wirklich stolz sein!

 

Abonniere uns auf Facebook und Instagram und bleib immer auf dem Laufenden.