· 

Versteigerung für den guten Zweck

Wer wollte es damals nicht haben? - Ein Rennrad von Basso. Besser gesagt von Cicli Basso, denn so hieß die Fahrradschmiede der drei Basso Brüder.

Basso Räder, das sind Nostalgie und Leidenschaft. Sie wecken einfach schöne Erinnerungen an die Zeit der klassischen Rennräder, an spannende Radrennen und grenzenlose Freiheit.

 

Versteigert wird hier zwar nicht jenes Rad, mit dem Marino Basso Weltmeister wurde, aber ein Original aus der frühen Zeit der italienischen Edelschmiede. Und trotzdem ist dieses Basso etwas ganz Besonderes. Waren doch eigentlich alle Basso Räder mit Campagnolo Komponenten bestückt, hat sich hier Jemand etwas Neues gewagt. Ausgestattet mit einer Shimano 600 Schaltgruppe, Biopace Kettenblatt und den Aero Bremsen war dieses Rad damals wohl eine echte Innovation.

Heute hingegen sucht man oft vergebens nach Fahrrädern, die komplett mit Shimano Komponenten ausgerüstet sind. An diesem Basso ist alles Shimano 600. Pedale, Lenkkopflager, Naben und alles andere sowieso.

 

Du denkst, das war es schon an Basso-Besonderheiten? Weit gefehlt! Die edel in Champagner eloxierten Campagnolo Omicron Felgen runden diesen Klassiker elegant ab. Und auch der Cinelli Lenker, Turbo Sattel und Binda Lederriemen sind stilechte Komponenten, die aus diesem Rad ein echtes Schmuckstück machen.

 

Das Besondere an diesem Rad ist jedoch seine wirklich geringe Laufleistung. Mit lediglich um die 100 gefahrenen Kilometern ist dieses Basso fast fabrikneu! Natürlich ist über die lange Zeit die Verchromung und der Lack etwas angegriffen. Ansonsten könnte es aber so, wie es ist, wieder in einem Fahrradgeschäft Platz finden.

 

Weitere technische Details:

Rahmenhöhe: 57cm

Reifenformat: 22-622

Hol auch Du dir ein Stück Rennrad-Geschichte mit diesem Basso Original und lasse die Nostalgie und Leidenschaft von damals wieder aufleben.

Bist du bereit für deine Zeitreise? Dann klicke hier und erfahre, wie du an der Versteigerung teilnehmen kannst: https://rennrad-versteigerung.onepage.me/