· 

Fahrradland Deutschland: Jetzt wird gehandelt!

Die Ampel schaltet auf rot. Nach einem Jahr Ampel-Koalition zieht Ann-Kathrin Schneider, Geschäftsführerin des ADFC, Zwischenbilanz und sieht "Fahrradland Deutschland" in Gefahr. Ziel sei es den Radverkehrsanteil bis 2030 auf 30% zu erhöhen. Die Wichtigkeit des Fahrrades für den Klimaschutz und die Verkehrswende liegt auf der Hand. Wie schaffen wir es jetzt Politiker*innen die Augen zu öffnen und den Schnellausbau des Radverkehrs voranzutreiben?

Auf der diesjährigen Jahrestagung des VSF hat Ann-Kathrin Schneider vom ADFC eine bewegende Rede gehalten. Im Anschluss haben wir das Gespräch mit ihr gesucht und einmal nachgehakt. Welche Stellschrauben gilt es jetzt zu drehen?

 

Du möchtest den ADFC unterstützen und dich für die Verkehrswende und den Ausbau des Radverkehrs einsetzen? Dann nutze die Chance und werde Mitglied im ADFC. Noch bis zum 01.02.2023 erhältst du die Mitgliedschaft für nur 19€ im ersten Jahr! Einfach auf adfc.de/einstieg gehen und den Code 99-F14 eingeben.

 

 

Neben diesem spannenden Interview erhältst du Einblicke in die VSF Jahrestagung.  Du erfährst warum Keynote Speaker Frank Rehme die "Klimakleber" versteht und was wir von der Letzten Generation halten. Außerdem gibts die neusten Informationen für dich in Sachen Entwicklung des Radverkehrs. Dir geben wir nur zwei kurze Stichpunkte: Autoparkplätze und Kennzeichenpflicht. Neugierig? Dann hör jetzt rein.

 

Du möchtest uns ein paar nette Worte mit auf den Weg geben oder konstruktives Feedback loswerden? Dann freuen wir uns über deine Nachricht an podcast@radundtour.de oder eine Bewertung bei GoogleApple Podcasts oder Spotify. Vielen Dank, dass du an die Verkehrswende glaubst und uns unterstützt!

 


Rad & Tour Inside

Alle Jahre wieder… Steht Weihnachten plötzlich vor der Tür und damit auch die große Fresserei. Kalorien um Kalorien sammeln sich über die Festtage und setzen sich gerne auf der Hüfte nieder. Damit ist jetzt Schluss! Auch in diesem Jahr gibt's wieder die Aktion "Radeln für den Weihnachtsbraten" in Cuxhaven. Was sich dahinter verbirgt und warum du dieses Jahr unbedingt dabei sein solltest, erfährst du bei Rad & Tour Inside.

 

Du möchtest dich mit einer Spende beteiligen und etwas Gutes für die Bürgerküche Cuxhaven tun? Dann sprich uns gerne an. Für dich haben wir ein ganz besonderes Sponsoring-Paket ausgearbeitet.

 

Übrigens: Notiere dir schon jetzt den 18. Dezember 2022 im Kalender. Dort findet die Eröffnungsveranstaltung statt. Am Besten bringst du deine ganze Familie mit. Führ heiße Getränke und Snacks ist gesorgt. Auch für deinen Nachwuchs haben wir eine perfekte Strecke zum mitfahren gebaut. Lass dich überraschen!

 


66KM Fahrspaß: Artern bis Naumburg

Endlich mal wieder 66KM die sowohl für Thorsten als auch für Mailin komplett neues Terrain waren. Bereits die ersten Meter waren beeindruckend und das sollte sich über die Tour hinweg auch so bestätigen. Die Anreise zur Jahrestagung war kalt, nass und windig. Trotzdem eine absolute Empfehlung an dieser Stelle für dich. Der Tourentipp dieser Episode kommt dieses Mal aus der Mitte Deutschlands.


Weihnachtlicher Geschenke-Tipp

Tick…Tack…Tick…Tack…

Na? Schon alle Geschenke beisammen? 

Hier kommt heute ein ganz heißer Tipp für dich: Schenk deinen radfahrenden Freunden oder Verwandten doch Funktionskleidung aus Merino Wolle. Dieses praktische Material ist der absolute Hammer und hat sowohl Mailin als auch Thorsten auf der Anreise nach Leipzig bei Wind, Nässe und Kälte warm gehalten. Lass dich jetzt auch gerne vor Ort von weiteren Geschenkideen inspirieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0