Podcast

Podcast · 23. November 2022
Frauen in der Fahrradbranche: Die Lösung für die Zukunft?
Welche Bedeutung haben Frauen eigentlich für die Fahrradbranche? Was wünschen sich Handel und Industrie? Was für Auswirkungen hat die Frauenquote in der Fahrradbranche auch auf die Verkehrswende?
Podcast · 09. November 2022
Kommt bald der Fahrradgipfel in der Politik?
Welche Bedeutung hat das Fahrrad eigentlich für die Wirtschaft? Wie profitieren Unternehmen und Mitarbeitende davon? Wie präsent ist das Thema Fahrrad im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz? Wird es bald den ersten Fahrradgipfel geben? Diese und viele weitere Fragen klären wir für dich im Podcast "Fahrrad, immer ein Teil der Lösung".
Podcast · 26. Oktober 2022
Radverkehrskonzept Cuxhaven und die aktuelle Nachrichtenlage
Das Radverkehrskonzept der Stadt Cuxhaven ist endlich veröffentlicht! Mailin und Thorsten haben es gelesen und sprechen im aktuellen Podcast über die wichtigsten Punkte.
Podcast · 12. Oktober 2022
Fahrräder für alle: Mit Radsport mehr Freiheit spenden
Radfahren bedeutet Freiheit. Ganz besonders dort, wo es noch nicht üblich ist, dass man Zugang zu einem eigenen Fahrrad hat. Heute möchten wir dir eine Aktion vorstellen, die es möglich macht, dass noch mehr Menschen Rad fahren können.
Podcast · 28. September 2022
Der Weg zu einer lebenswerten Stadt
Wie können wir unsere Klimaziele in Zukunft erreichen und zusätzlich die Lebensquallität in den Städten erhöhen? Was macht eine Stadt lebenswert und wie schaffen wir es jetzt zu handeln?
Podcast · 14. September 2022
Reiserückblick: Interrail vs. Sylt
Schaust du auf deinen Reisen auch manchmal etwas genauer hin und lässt die Orte auf dich wirken? Fragst dich, warum Jenes oder Welches in deinem Zielort funktioniert und zu Hause nicht? Mit dem "Future Mobility Blick" waren auch Mailin und Thorsten dieses Jahr auf Reisen. Was beide jeweils erlebt haben, erfährst du im neusten Podcast!
Podcast · 31. August 2022
Mit Sensordaten den Radverkehr sicherer machen
Hand aufs Herz: Fühlst du dich wirklich sicher, wenn du mit dem Rad unterwegs im Straßenverkehr bist? Täglich begegnen uns gefährliche Situationen. Wie sich der Radverkehr nun anhand von Sensordaten sicherer gestalten lässt, das erfährst du im Podcast von Lelia König.
Podcast · 17. August 2022
Stadtradeln 2022: Wie viel Vorbild steckt in einem Politiker?
In 10 Tagen ist es endlich wieder soweit. In Cuxhaven startet die Aktion Stadtradeln zum zweiten Mal in Folge. Aus diesem Anlass haben wir Uwe Santjer zu einem Interview in unser Podcast Studio eingeladen. Erfahre jetzt mehr über die Aktion und wie sich Cuxhaven auf dem Weg zur Fahrradstadt schlägt.
Podcast · 03. August 2022
GST - Auf den Spuren der Vergangenheit
Lochplatten, über 20% Steigung, Meterhohe Gräser, 20.000 Höhenmeter, auf unbefestigten Wegen quer durch Deutschland… Ein Abenteuer, auf das sich Kristina diesen Sommer begeben hat. Du bist neugierig, warum man sich so etwas freiwillig gibt?
Podcast · 20. Juli 2022
Wie funktioniert ein klimaneutrales Festival?
Endlich wieder Festivals! Nach langer Corona-Pause dürfen Festivals wie das Deichbrand in Nordholz endlich wieder stattfinden. Aber wie steht es eigentlich um den CO2-Fußabdruck solch großer Veranstaltungen?

Mehr anzeigen