Fahrrad… immer ein Teil der Lösung

Podcast

Folge 32: EUROBIKE Spezial – Das erwartet dich 2022 [15. September 2021]

Der Fahrradmarkt boomt, Neuheiten und Innovationen soweit das Auge reicht. Du fragst dich, was das Modelljahr 2022 für dich bereit hält? Für dich bringen wir Licht ins Dunkle! Auf der Eurobike haben wir uns nach Neuheiten und Innovationen umgeschaut. Alle Highlights und worauf du dich 2022 besonders freuen darfst, erwartet dich in dieser Podcast-Episode. 

 

Du erfährst außerdem, wie es mit der Eurobike 2022 weiter gehen wird. War es dieses Jahr die letzte Messe? Stefan Reisinger, Organisator der Eurobike, wird dir im Interview alle Details verraten. 


Folge 31: Wahlspezial – Alles nur gelogen? [01. September 2021]

Wahlplakate soweit das Auge reicht, überall Werbung und Versprechungen, was unsere Politiker alles verändern möchten. Doch was ist wirklich wichtig? Was muss sich ändern und was ist total weit hergeholt? Wir sprechen mit Politikern und stellen Forderungen. Erfahre jetzt, wie sich der Radverkehr in Zukunft entwickeln wird und wie unsere Politiker zum Thema Elektromobilität und Antriebswende stehen. 

 

Wie wichtig deine Stimme bei diesen Wahlen ist wird Thorsten dir genau aufzeigen. Er wird nämlich dieses Jahr ebenfalls in die Politik gehen und kommunal seine Visionen in die Tat umsetzen. Egal wo deine Stimme landet, wichtig ist, dass du deine Stimme nutzt und deine Kreuze setzt. 


Folge 30: Gravelbikes – Mehr als nur ein Trend? [18. August 2021]

Die ganze Welt redet drüber, jeder fährt sie und alle sind begeistert. Es geht um das Gravelbike – korrekt. Doch was genau fasziniert uns daran und wofür eignet sich dieses Rad wirklich? Du erfährst im Interview mit Gunnar Fehlau, vom pressedienst-fahrrad.de,  was hinter dem Begriff "Gravelbike" wirklich steckt und ob es sich hierbei nur um einen Trend handelt oder ob mehr dahinter steckt. 

 

Freu dich auf spannende Abenteuer und Berichte. Außerdem: Es wird ernst. Maike und Mailin haben ihre Tour zur Eurobike geplant. Wer wird sich wohl der Challenge stellen und außerdem mit dem Rad zur Eurobike fahren dieses Jahr? Wir sind gespannt!


Folge 29: Radreise, Bikepacking & Co. [04. August 2021]

Sommerzeit ist Reisezeit! Und wie lässt es sich besser reisen, als mit dem Fahrrad? In dieser Episode erfährst du, wie wir am liebsten auf Radreise gehen. Der Fokus in dieser Episode liegt auf dem Thema Bikepacking. Doch was genau ist eigentlich Bikepacking und wieso ist das gerade so im Trend? Diese und weitere Fragen beantworten dir Thorsten, Mailin und Gunnar Fehlau in dieser Episode.

 

Du erfährst, wie du am Besten in dein erstes Bikepacking-Abenteuer startest, was du dafür brauchst und worauf du unbedingt achten solltest. Außerdem darfst du dich auf einen richtigen Insider-Tipp freuen. Hör jetzt direkt rein.


Folge 28: Verkehrswende – Jetzt erst recht! [21. Juli 2021]

Jetzt mal Hand aufs Herz, wer fühlt sich mit dem Rad im Straßenverkehr wirklich sicher? Ob es das enge Überholen auf Straßen ist, die hohen Geschwindigkeiten innerorts, fehlende Radwege oder andere brenzliche Situationen – Das Fahrrad erlebt einen Boom, doch der Platz für Radfahrer nimmt nicht zu. Was also tun, um die Mobilität für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu gestalten? 

 

Es wird Zeit unsere Politiker zur Rede zu stellen. Wie präsent ist das Thema Verkehrswende und Flächengerechtigkeit beim Bundesministerium wirklich? Was wird sich in Zukunft ändern und wie kannst auch du einen Teil zur Verkehrswende beitragen? Sei gespannt und erfahre von Lösungen, die du mit dem Fahrrad erreichen kannst. 

 

Im Interview: 

Cem Özdemir (Vorsitzender des Verkehrsausschusses)

Enak Ferlemann (Staatssekretär im BMVI)

Stefan Gelbhaar (Verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion)


Folge 27: Die perfekte Ergonomie auf dem Bike [23. Juni 2021]

Schmerzen beim Radfahren sind normal denkst du? NEIN! Radfahren macht Spaß und jeder Kilometer ist ein voller Genuss, wenn man auf die richtige Ergonomie achtet. Natürlich, das Fahrrad sollte passen. Es sollte die richtige Größe haben und deinem Einsatzzweck entsprechen. Doch das allein war's noch nicht. Worauf du bei der richtigen Fahrradergonomie wirklich achten solltest und welche Komponenten noch eine Rolle spielen, erfährst du in dieser Podcast Episode.

Freu dich auf ein spannendes Interview mit unserem Gast und Ergonomie-Experten Max Holz von der Firma SQlab.

 

Hier geht's zu den Shownotes.


Folge 26: Mikroabenteuer Overnighter [09. Juni 2021]

Endlich wieder raus, was erleben! Die Sehnsucht nach Abenteuern und Erlebnissen ist groß. Was bietet sich da besser an, als mit dem Rad das nächste Mikroabenteuer zu planen – Vielleicht ein Overnighter? Doch ist es wirklich so einfach? Was für Hürden gibt es beim Zelten, Kampieren oder Biwakieren in Deutschland? Was ist erlaubt und wobei sollte ich besser aufpassen? 

 

Damit du perfekt auf deinen nächsten Overnighter vorbereitet bist, haben wir Gunnar Fehlau vom pressedienst-fahrrad.de eingeladen. Gunnar ist selbst begeisterter Bikepacker, Buchautor und das Gesicht hinter dem Blog overnighter.de. Du erfährst spannende Geschichten zum Thema Kampieren und Biwakieren auf Radtouren und bekommst hilfreiche Tipps von unserem Experten mit auf den Weg. 

 

Hier geht's zu den Shownotes.


Folge 25: Milliarden für den Radverkehr – Verkehrswende JETZT [26. Mai 2021]

Das Bundesverkehrsministerium stellt bis 2023 Rekordmittel für den Radverkehr zur Verfügung, doch wie bringen wir die Gelder jetzt schnell und sicher auf die Straße? Welche Ziele sollen mit diesen Mitteln erreicht werden und wo liegt das meiste Verbesserungspotenzial? Wir sprechen mit zwei Politikern über dieses Thema. 

Zu Gast:

Enak Ferlemann, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (CDU)

Stefan Gelbhaar , verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion (Bündnis 90/Die Grünen)

 

Erfahre, wie auch du einen Beitrag zur Verbesserung des Radverkehrs in deiner Stadt leisten kannst und wo die meisten bürokratischen Hürden liegen, die es zu überwinden gilt. Zu den Shownotes.


Folge 24: Kinder und Radfahren [12. Mai 2021]

Die Zahl der Kinder, die an Bewegungsmangel leiden, hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Das ist besonders erschreckend, wenn man einen Blick auf die daraus resultierenden Probleme wirft. Doch wie viel Bewegung braucht ein Kind eigentlich am Tag für ein gesundes und ausgeglichenes Leben? Mailin und Thorsten widmen sich diesem Thema und beleuchten vor allem das Fahrrad als Teil der Lösung für alle Kinder. 

Da nur wenige Kinder Podcast hören, erfährst du von uns, wie du deine Kinder, Nichten, Neffen oder Enkel für das Fahrrad begeistern kannst. Unser heutiger Gast, Berit Barth vom Fahrradies Halle, wird dir im Interview genau erklären, ab wann ein Kind bereit ist, aufs Rad zu steigen, warum Stützräder so gefährlich sind und welche Vorteile Laufräder haben. 

Außerdem: Warum verlernen Kinder das Radfahren im Laufe der Schulzeit wieder und was hat das mit der Fahrradprüfung in der Grundschule zu tun?

 Zu den Shownotes.


Folge 23: Mehr Lastenräder, weniger Autos! [28. April 2021]

25% und bis zu 2.500€ sparen bei der Anschaffung eines E-Lastenrades! 

Der Markt für Cargobikes ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, ein Ende ist nicht in Sicht – Zurecht! Sie sind flexibel einsetzbar, leise, klimafreundlich und eine günstige Alternative zum Auto. Ob als Transportrad für Lasten oder als Familienkutsche eingesetzt, erfreuen sich diese Fahrräder immer größerer Beliebtheit. Staatliche Förderungen machen diesen Biketypen jetzt noch attraktiver. 

In dieser Episode wirst du erfahren, ob auch du beim Kauf eines E-Lastenrades sparen kannst, wie das geht und was dafür zu tun ist. Freu dich auf spannende Interviews mit Claus Hoffmann vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Enak Ferlemann von der CDU und Stefan Gelbhaar vom Bündnis 90/Die Grünen. Zu den Shownotes.


Folge 22: E-Bike Mythen, Gerüchte und Halbwahrheiten [14. April 2021]

E-Bikes sind nur was für Senioren und Faule! Beim E-Bike muss man gar nicht mehr treten, das hat nichts mehr mit Radfahren zu tun! Ich brauch kein E-Bike, ich bin doch noch fit! E-Bike fahren ist viel zu gefährlich, am schlimmsten sind die rasenden Rentner…

E-Bikes erleben einen richtigen Boom und dennoch kursieren Gerüchte, Mythen und Halbwahrheiten herum, die immer noch viele Menschen davon abhalten E-Bike zu fahren und ihr Leben damit zu verbessern. Mailin und Thorsten haben sich nun zur Aufgabe gemacht, diese Mythen zu bekämpfen und zu widerlegen. Außerdem erfährst du, worauf du beim E-Bike Kauf unbedingt achten solltest. Zu den Shownotes.


Folge 21: Coronablues – So hilft Radfahren deiner Psyche [31. März 2021]

Es ist kaum auszuhalten! Sportstudios sind seit Ewigkeiten geschlossen, Sport in größeren Gruppen und Vereinen verboten – Wie soll man da seinen ganzen Frust und Stress, der sich die Woche über ansammelt nur loswerden?

Kein Wunder, dass es da heißt, die Pandemie bringt schwerwiegende psychische Folgen mit sich. Depression, Einsamkeit, Suchtgefahren und häusliche Gewalt sind dabei nur einige Faktoren, über die regelmäßig berichtet wird. Wie kann das Fahrrad dabei ein Teil der Lösung sein? Und wo nehme ich noch die Zeit und Energie her, mich zum Radfahren aufzuraffen? Wie viel Rad sollte ich überhaupt fahren, um einen positiven Einfluss auf meine Psyche zu verspüren?

Mailin und Thorsten nehmen sich diesem Thema an und zeigen dir auf, wie dein Weg aus dem Coronablues aussehen könnte. Zu den Shownotes.