Fahrrad… immer ein Teil der Lösung

Fahrrad-Podcast

Folge 59: Fahrräder für alle: Mit Radsport mehr Freiheit spenden [12. Oktober 2022]

Viele Menschen verbinden mit dem Auto mehr Freiheit. Dass diese "Freiheit" noch viel intensiver wahrgenommen werden kann und von viel größerer Bedeutung ist, wenn man eben nicht abhängig vom Auto ist, das durften unsere 6 Lastenrad Tester*innen während der Mobilitätswoche im September erfahren. Doch viele Menschen auf dieser Welt haben weder die Wahl das Auto zu nutzen, noch den Zugang zu Fahrrädern. Dabei würde ihnen letzteres die Freiheit geben, von denen Autofahrende immer sprechen. Mehr Bildung, weniger Armut und damit ein besseres Leben. 

 

Um wirklich allen Menschen Zugang zu Fahrrädern zu verschaffen, gibt es Hilfsorganisationen wie World Bicycle Relief und Akteure wie Frank Noe. Mit dem Fahrrad die höchste, schnellste und kälteste Aplenüberquerung bewältigen, das ist der Plan hinter Franks Projekt The5000+. Du erfährst in dieser Episode persönlich von Frank, was seine Motivation ist und was er mit seinem Projekt genau erreichen möchte. Sei gespannt, wie auch du einen Beitrag zu mehr Freiheit leisten kannst.


Folge 58: Der Weg zu einer lebenswerten Stadt [28. September 2022]

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat kürzlich Klimasofortmaßnahmen veröffentlicht. Damit sollen zukünftig bis 2030 CO2 Äquivalente eingespart und Klimaschutzziele erreicht werden. Klingt vielversprechend? Schön wäre es. Für dich nehmen wir die vorgestellten Maßnahmen einmal komplett auseinander und reflektieren, worauf es wirklich ankommt. Du bekommst Einblicke in Lösungsansätze, die dem Klimaziel wirklich näher kommen würden. Nach dieser Podcast Episode bist du perfekt vorbereitet für die nächste politische Diskussion zum Thema Klimaschutz im Verkehr und lebenswerte Städte. 

Außerdem erhältst du spannende Einblicke zur diesjährigen Vivavelo, dem Radverkehrskongress der Fahrradbranche. 


Folge 57: Reiserückblick: Interrail vs. Sylt [14. September 2022]

Wer reist, hat auch viel zu erzählen.

Mailin zum Beispiel hat sich vor ein paar Wochen auf Interrail-Tour begeben und ist mit dem Zug und Faltrad durch europäische Metropolen gereist. Dabei hat sie ein besonderes Auge auf die Mobilität und Infrastruktur vor Ort geworfen. Du bekommst Antworten auf die Fragen: Welche Probleme haben unsere europäischen Nachbarländer bereits gut gelöst? Welche Lösungsansätze lassen sich auch in Deutschland schnell umsetzen? Wie lebenswert sind die bereisten Städte im Vergleich zu unseren? 

Während Mailin die neue "Normalität" von sicherer Radinfrastruktur und Fahrradfreundlichkeit genossen hat, erlebte Thorsten auf Sylt genau das Gegenteil. Erfahre jetzt mehr von den unterschiedlichen Reisezielen und Erfahrungsberichten.


Folge 56: Mit Sensordaten den Radverkehr sicherer machen [31. August 2022]

Hand aufs Herz: Fühlst du dich wirklich sicher, wenn du mit dem Rad unterwegs im Straßenverkehr bist? Täglich begegnen uns gefährliche Situationen. Viele davon lassen sich auf zu geringe Überholabstände zurückführen. Wie sich der Radverkehr nun anhand von Sensordaten sicherer gestalten lässt, das erfährst du im Interview mit Lelia König, Co-Founderin von DASHFACTORY GmbH. Lelia und ihr Team arbeiten unter Hochdruck an einer DSGVO konformen Dashcam fürs Bike – Der DASHBIKE. Du erhältst Insides ins Startup und News zu der Entwicklung. Wie genau auch Städte von diesen Sensordaten profitieren hörst du jetzt im Podcast.


Folge 55: Stadtradeln 2022 - Wie viel Vorbild steckt in einem Politiker? [17. August 2022]

21 Tage für das Klima radeln. Diesen Motivationsschub nutzen viele Bürger*innen in ihren Kommunen durch die Aktion Stadtradeln. Auch Cuxhaven ist dieses Jahr wieder mit am Start. Am 27. August heißt es: "Auf die Pedale, fertig, los!". In diesem Sinne möchten wir wissen: Was halten eigentlich die Kommunalpolitiker*innen wirklich von der Aktion? Wie viel Vorbild steckt in jedem Politiker und was erhoffen sie sich vom Stadtradeln in diesem Jahr? Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, haben wir Oberbürgermeister Uwe Santjer ins Podcast Studio eingeladen.

 


Folge 54: GST - Auf den Spuren der Vergangenheit [03. August 2022]

Hast du schon einmal von der GST gehört? Diese drei Buchstaben haben es in sich. Sie stehen für Grenzsteintrophy, ein Bikepacking-Abenteuer auf den Wegen der ehemalig innerdeutschen Grenze. Kristina hat diese Herausforderung vor einigen Wochen als einzige weibliche Starterin angenommen. Was sie dabei erlebt hat, wie sie mit der Grenzerfahrung umgegangen ist und wie sie mit ihren eigenen Grenzen am kämpfen war, das erfährst du in dieser Episode. 

 

Außerdem stell sich uns die Frage: Wieso starten so wenig Frauen bei Radsport-Events wie der GST? Welche Hürden habe ich zu bewältigen und wie bereite ich mich als Frau auf so ein Rennen vor?


Folge 53: Bike Navy 2022 - Erlebe den Nervenkitzel Landebahn [27. Juli 2022]

Bike Navy ist das Radrennen für Alle in Nordholz. Dieses Jahr fand das Bike Navy am 10. Juli statt und wir waren nicht nur mit einem Stand vertreten, sondern auch mit einem 4er-Team. Was das Bike Navy genau ist und warum du einen absoluten Nervenkitzel erleben wirst, das erfährst du in dieser Sonderfolge von Mailin und Thorsten.

Besonders sind auch unsere Podcast-Gäste. Thorsten hatte am Nachmittag Zeit sich mit Radsportprofi Andre Greipel und Björn Schröder zu unterhalten. Du erfährst, wie die beiden Ex-Profis zum Radsport gekommen sind und wie sie das Fahrrad auch privat in ihren Alltag integrieren.


Folge 52: Eurobike 2022: Die Messe für Future Mobility? [23. Juli 2022]

Die diesjährige Eurobike fand vergangene Woche das erste Mal in Frankfurt am Main statt. Riesen große Messe Hallen haben uns dort erwartet. Thorsten und Mailin waren dort. Zusammen mit Maike und Markus, den Experten aus dem Verkaufsteam haben wir uns umgesehen und nach Neuheiten Ausschau gehalten.

In dieser Episode erhältst du einen exklusiven Einblick in das Geschehen auf der Eurobike. Dich nehmen wir mit auf die Fachmesse, berichten von Vorträgen, Neuheiten und natürlich den Partys. 

Wie wirkt sich der neue Standort auf die Eurobike aus und was bedeutet das für die Mobilitätswende? Diese und weitere Fragen diskutieren wir für dich in dieser Sonderfolge.


Folge 51: Wie funktioniert ein klimaneutrales Festival? [20. Juli 2022]

Endlich wieder Festivals! Nach langer Corona-Pause dürfen Festivals wie das Deichbrand in Nordholz endlich wieder stattfinden. Aber wie steht es eigentlich um den CO2-Fußabdruck solch großer Veranstaltungen? 

Um diese Frage zu beantworten, haben wir Deichbrand-Organisator Mark Engelke ins Podcast-Studio eingeladen. Mark arbeitet bereits seit mehreren Jahren daran, das Deichbrand Festival möglichst nachhaltig stattfinden zu lassen. Welche Rolle dabei Fahrräder spielen und was wir von Rad & Tour damit zu tun haben,. erfährst du in diesem Podcast.

Außerdem verrät Mark dir, wie er es innerhalb der nächsten 10 Jahre schaffen möchte, mit seinem Festival klimaneutral zu werden. Neugierig?

Dann hör jetzt rein.


Folge 50: Expedition Radreise: Raus aus dem Sommerloch [06. Juli 2022]

Hast du schon einmal vom so genannten Sommerloch gehört? Der Zeitpunkt im Jahr, wo irgendwelche alten Themen heraus gekramt werden, obwohl es viel wichtigeres gibt? Dieses Jahr ist es mal wieder das Thema "Helmpflicht". Warum wir absolute Gegner einer Helmpflicht sind und was das für den Radverkehrsanteil bedeuten würde, erklären wir dir ganz kurz im Podcast. Viel wichtiger ist aber: Wie kommst du jetzt aus dem Sommerloch heraus? Dir empfehlen wir unbedingt eine Radreise zu machen. Dafür bekommst du in dieser Episode hilfreiche Tipps und Life-Hacks mit an die Hand, sowie eine Packliste zur Unterstützung bei deiner Planung. 


Folge 49: Straßenkampf: Der Weg zur neuen Verkehrspolitik? [22. Juni 2022]

Fühlt es sich für dich manchmal auch an, wie ein ewiger Kampf? Damit meinen wir natürlich nicht nur die Konflikte zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmer*innen, sondern auch der Kampf um mehr Gerechtigkeit im Straßenverkehr. Mehr Sicherheit für uns und unsere Kinder. Der Kampf für mehr Lebensqualität in Städten und auf dem Land. In dieser neuen Episode deines Fahrrad-Podcast sprechen wir mit Autorin und Politikwissenschaftlerin Kerstin E. Finkelstein über ihr Buch "Straßenkampf: Warum wir eine neue Fahrradpolitik brauchen". Ihr Buch erschien im März 2020 und hält jede Menge erschreckender Fakten für dich bereit. Warum ist das Buch heute, nach 2 Jahren, immer noch so unverändert aktuell? Wo sich doch seit einigen Jahren die Verkehrspolitik im Umbruch befindet? Was tut sich vielleicht schon und wo ist der Weg noch weit?


Folge 48: ÖPNV und Fahrrad: Ewige Hass-Liebe? [08. Juni 2022]

Fahrrad und ÖPNV, wenn man das so hört scheint es die perfekte Kombination zu sein, um sich klimafreundlich fortzubewegen. Es könnten die perfekten Partner sein, ABER?! Welche Anforderungen an den ÖPNV haben Pendler*innen, Radreisende oder Bahnreisende eigentlich? Wo geht man bereits gut auf die Bedürfnisse ein und wo ist noch Luft nach oben? 

Mailin und Thorsten sprechen mit Ulrike Hunscha von der Allianz pro Schiene. Ulrike hat in den vergangenen Jahren an dem spannenden Projekt "Fahr Rad zum Zug" mitgewirkt und berichtet von den Fortschritten für Radfahrende im ÖPNV. 

Außerdem erfährst du, wie das 9€-Ticket jetzt nach gut einer Woche ankommt, welche Visionen und Ideen es für die Zukunft gibt und wo auch hier noch Verbesserungspotenzial ist.


Folge 47: Mit #Autokorrektur zur Mobilitätswende [25. Mai 2022]

"Mobilität für eine lebenswertere Welt".

Das ist der Untertitel ihres bestseller Buches Autokorrektur.

Jetzt fragst du dich sicherlich "Was hat sie denn falsch geschrieben?". Mit Autokorrektur ist in diesem Fall nicht die automatische Rechtschreibhilfe deines Smartphones gemeint, sondern viel mehr die Korrektur im Straßenverkehr. Katja Diehl, Autorin von Autokorrektur, Podcasterin und Inhaberin von "She drives Mobility" ist zu Gast in dieser Podcast Episode. Du erfährst im Interview, was Katja angetrieben hat, dieses Buch zu schreiben, was sie damit erreichen möchte und warum DU jetzt ins Handeln kommen solltest. Außerdem bekommst du Ratschläge an die Hand, auf welche Weise du in deiner Stadt etwas bewirken kannst.