Fahrrad… immer ein Teil der Lösung

Podcast

Folge 42: Radfahren & Bäume pflanzen - Alles nur Greenwashing? [09. März 2022]

Da sieht man ja den Wald vor lauter Bäume nicht! Mit einer Kiste Bier soll sich der Regenwald retten lassen, mit einer Flasche Bier haben wir einen Quadratmeter Strand gesäubert und in der Fast Fashion Industrie ist auf einmal alles nachhaltig und aus Biobaumwolle? Ein Unternehmen oder Produkt als "nachhaltig" oder "ökologisch" zu bewerben scheint ganz einfach. Hier ein bisschen grüne Farbe auf das Logo, dort ein paar Fast Food Burger in Grasverpackung einpacken und schon haben wir ein besseres Gefühl. Doch ist das wirklich die Rätsels Lösung? 

 

Prof. Dr. Stephan Jansen verrät dir in einem Interview, wie sinnvoll die Aufforstung bzw. der Ablasshandel wirklich ist. Du erhältst Fakten zum Thema Nachhaltigkeit und Greenwashing und erfährst wie du mit diesem neuen Wissen umgehen kannst. Ein detaillierter Blick auf den ökologischen Fußabdruck der Fahrradbranche zeigt dir, wie nachhaltig du mit dem Fahrrad oder Pedelec wirklich unterwegs bist.


Folge 41: Das Fahrrad als Mittel der Emanzipation [23.Februar 2022]

Radfahrende war für Frauen damals lange verpönt. Viele von ihnen hatten mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen. Doch wie hat das Fahrrad eigentlich zur Emanzipation beigetragen und welche Probleme gibt es vielleicht heute noch genau wie damals? 

Mailin und Thorsten reisen gemeinsam mit dir in die Vergangenheit. Du erhältst Einblicke in die Geschichte des Rades und erfährst wie es den Frauen geholfen hat, mehr Unabhängigkeit zu erkämpfen. Neben diversen Einblicken in die Geschichte wirst du immer wieder auch Verbindungen zum HIER und JETZT ziehen können. Natürlich kann sich heute keine Frau mehr vorstellen im Reifrock und Fischgrätenkorsett auf einem Rad zu sitzen, aber wie sieht es mit den Frauen im Radsport aus oder der Sicherheit von Frauen im Straßenverkehr?


Folge 40: Radreisen im Winter [09.Februar 2022]

Du denkst Radreisen ist nur etwas für die warme, sonnige Jahreszeit? Dir sagen wir: Jede Jahreszeit hat seinen ganz besonderen Reiz. Erfahre jetzt, wie Radreisen im Winter aussehen können. In der neusten Podcast-Episode von "Fahrrad, immer ein Teil der Lösung" hörst du, wie es Thorsten und seinen Mitreisenden im Dezember bei der Reise durch den Harz ergangen ist. Sei dabei, wenn über unterschiedliche Ansprüche und Reiseformen diskutiert wird. Außerdem bekommst du nützliche Life-Hacks für deine Winterradreise mit an die Hand. 


Folge 39: Schluss mit Hätte, Wenn und Aber [26.Januar2022]

Ende Januar und die meisten Neujahrsvorsätze schon über Board geworfen? Der Jahreswechsel ist für viele der perfekte Anlass für neue Vorsätze. Doch was machen diese selbst gesteckten Ziele mit mir und wie sollte ich sie definieren, damit sie mir nützen und ich sie auch einhalte? Mit diesen Fragen geben Mailin und Thorsten den diesjährigen Startschuss für den Podcast "Fahrrad, immer ein Teil der Lösung" ab.

 

Welche Ziele hast du dir für dieses Jahr gesteckt? Mailin und Thorsten haben sich bei Rad & Tour mal umgehört und präsentieren dir die Vorsätze aus dem Team. 


Folge 38: Die Welt der Fahrradverbände [08.Dezember 2021]

Hast du dich auch schonmal gefragt was ein Fahrradverband genau ist? Welche Aufgaben ein solcher Verband hat und was sie für dich als Endverbraucher tun? Auf diese Fragen geben wir dir heute eine Antwort. Zu Gast im Podcast ist Uwe Wöll, Geschäftsführer der VSF GmbH. Was macht den VSF eigentlich so besonders? Du erfährst von Uwe, wie die Lobbyarbeit funktioniert, welche politischen Forderungen der Verband an das BMVI stellt und wie du von der Arbeit des VSF als Kunde profitierst. Außerdem erhältst du exklusive Einblicke in die Vereinsarbeit. 


Folge 37: Lastenradsharing [24.November 2021]

In vielen Städten funktioniert es bereits und wird sensationell gut angenommen. In anderen Städten hat man von diesem Wort noch nie etwas gehört. Richtig, es geht um das Thema Lastenradsharing. Was bei Autos schon Gang und Gebe ist, setzt sich auch bei Lastenrädern immer mehr durch. Für eine kleine Pauschale oder sogar komplett kostenfrei können Lastenräder an diversen Standpunkten bereits geliehen werden. In diesem Podcast erfährst du warum Lastenradsharing so angesagt ist, welche Konzepte es bereits in der näheren Umgebung gibt und was in Cuxhaven gerade geplant wird.


Folge 36: Wintercheck - So bringst du dein Bike sicher durch den Winter [10.November 2021]

Die Zeit rennt, eben war noch Sommer und schon ist fast wieder Winter. Ok, noch nicht ganz. Aktuell genießen wir natürlich noch den goldenen Herbst. Die perfekte Zeit sich schon einmal mit den wirklich wichtigen Fragen zu beschäftigen. Wie bereite ich mein Bike auf die kalte und nasse Jahreszeit vor? Wie komme ich sicher durch den Winter und was muss ich beachten, wenn ich mein Fahrrad einlagere bis zum nächsten Frühjahr?

 

Diese und viele weitere Fragen beantwortet dir in dieser Podcast Episode Nico Wettengl, Werkstattleiter und Zweiradmechatroniker bei Rad & Tour.

Außerdem hat Nico eine Überraschung für dich mitgebracht. 


Folge 35: Zukunft neu gestalten [27.Oktober 2021]

Dass sich 15% Radverkehrsanteil nicht auf 3% Verkehrsfläche verteilen lassen, ist offensichtlich. Die Flächen müssen in Zukunft neu verteilt werden. Das hat sich Thorsten in Cuxhaven zum Ziel gesetzt. Mit der Wahl in den Stadtrat hat er einige Änderungen und Projekte, die in Zukunft angegangen werden sollen, um dein Leben in Cuxhaven noch lebenswerter wird. Welche Projekte das sind und welche Themen noch brandaktuell diskutiert werden, erfährst du in dieser Podcast-Episode. Außerdem sprechen wir mit Johannes Sattinger, ebenfalls im Stadtrat und Experte für Windenergie. Wie viele Windkraftanlagen braucht eine Stadt wie Cuxhaven eigentlich, um ausreichend mit Strom versorgt zu sein? Erfahre jetzt die Antwort!


Folge 34: Naturkatastrophen – Dein Beitrag zur Vorsorge [13.Oktober 2021]

Natürlich, Naturkatastrophen  gab es schon immer und ganz verhindern können wir sie natürlich auch nicht. Dennoch hat sich in den letzten Jahrzehnten viel geändert. Zunehmend lassen sich Naturkatastrophen auch auf den vom Mensch gemachten Klimawandel zurückzuführen und genau an dieser Stelle können wir eben doch einen Beitrag dazu leisten, schlimmere Katastrophen zu verhindern oder zu minimieren. 

Heute am internationalen Tag zur Verhinderung von Naturkatastrophen möchten wir dich für dieses Thema sensibilisieren. Dich erwarten spannende Interviews von Helfern und Beteiligten aus dem Ahrtal. Außerdem erfährst du, wie auch du mit deinem Fahrrad ein Teil der Lösung sein kannst.


Folge 33: Nachhaltigkeit in der Fahrradbranche [29. September 2021]

Das Radfahren ist neben dem Laufen die wohl klimafreundlichste Fortbewegungsart, die es gibt. Doch ist das Fahrrad wirklich so nachhaltig und ökologisch, wie wir glauben? Das Thema Nachhaltigkeit ist so aktuell und gefragt wie kaum ein anderes. In dieser Podcast-Episode stellen wir uns den brennendsten Problemen und Fragen. Wie nachhaltig ist die Fahrradbranche wirklich? Muss ich beim Fahrradkauf ein schlechtes Gewissen haben? Wie viele Kilometer muss ich mit dem Fahrrad oder E-Bike fahren, damit ich die CO2 Bilanz der Produktion wieder ausgeglichen habe? Auf diese und viele weitere Fragen erhältst du in diesem Podcast eine Antwort. 

 

Außerdem gibt es eine echte Innovation aus der Verpackungsindustrie, die wir dir nicht vorenthalten wollen. Du erfährst im Interview mit einem Spezialisten von der Firma THIMM, wie dein Fahrrad zukünftig Plastikfrei und nachhaltig versendet werden kann.


Folge 32: EUROBIKE Spezial – Das erwartet dich 2022 [15. September 2021]

Der Fahrradmarkt boomt, Neuheiten und Innovationen soweit das Auge reicht. Du fragst dich, was das Modelljahr 2022 für dich bereit hält? Für dich bringen wir Licht ins Dunkle! Auf der Eurobike haben wir uns nach Neuheiten und Innovationen umgeschaut. Alle Highlights und worauf du dich 2022 besonders freuen darfst, erwartet dich in dieser Podcast-Episode. 

 

Du erfährst außerdem, wie es mit der Eurobike 2022 weiter gehen wird. War es dieses Jahr die letzte Messe? Stefan Reisinger, Organisator der Eurobike, wird dir im Interview alle Details verraten. 


Folge 31: Wahlspezial – Alles nur gelogen? [01. September 2021]

Wahlplakate soweit das Auge reicht, überall Werbung und Versprechungen, was unsere Politiker alles verändern möchten. Doch was ist wirklich wichtig? Was muss sich ändern und was ist total weit hergeholt? Wir sprechen mit Politikern und stellen Forderungen. Erfahre jetzt, wie sich der Radverkehr in Zukunft entwickeln wird und wie unsere Politiker zum Thema Elektromobilität und Antriebswende stehen. 

 

Wie wichtig deine Stimme bei diesen Wahlen ist wird Thorsten dir genau aufzeigen. Er wird nämlich dieses Jahr ebenfalls in die Politik gehen und kommunal seine Visionen in die Tat umsetzen. Egal wo deine Stimme landet, wichtig ist, dass du deine Stimme nutzt und deine Kreuze setzt.