· 

Unsere neuen Azubis stellen sich vor

Außergewöhnliche Zeiten bedürfen besondere Hilfe. So viele Menschen haben das Fahrrad wieder für sich entdeckt, die Branche boomt und der Kundenstrom lässt sich nur noch mit einem starken Team bewältigen. Um dir auch in Zukunft hohe Qualität und besten Service zu garantieren, bilden wir auch in diesem Jahr wieder aus.

Unsere drei neuen Azubis Josua, Lars und Nora sind bereit und starteten am 01. August 2021 motiviert in ihre Ausbildungszeit.

Mit Josua und Lars hat unsere Werkstatt zwei neue fleißige und engagierte Lehrlinge bekommen. Hier werden die beiden nicht nur lernen, wie ein Fahrrad optimal gepflegt wird und worauf bei der Montage eines Neurads geachtet werden muss, sondern auch wie eine Wartung in einer modernen und qualifizierten "VSF..all-ride Werkstatt" abläuft. 

Mit Nora gewinnt auch unser Verkauf im Lotsenviertel ein neues und motiviertes Teammitglied. Sie beginnt Ihre Ausbildung im zweiten Lehrjahr und freut sich besonders auf den Kontakt und den Austausch mit unseren Kunden. 

Wir sind stolz, dass sich die drei für eine Ausbildung bei uns entschieden haben und freuen uns mit ihnen auf eine spannende und lehrreiche Zeit.


Josua Schulz, Auszubildender Zweiradmechatroniker

 

"Mein Praktikum in der Werkstatt hat mir damals so gut gefallen, dass ich mich direkt für die Ausbildung zum Zweiradmechatroniker beworben habe.

Besonders gut finde ich hier die modernen und geordneten Arbeitsplätze, an denen wir arbeiten. Da hat man alles, was man für die tägliche Arbeit an den Fahrrädern braucht. 

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Wartung unserer Mieträder und das Montieren von Neurädern für unsere Kunden. Das gefällt mir bisher am besten und ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu.

Das ruhige Arbeitsklima in der Werkstatt ist mir schon während meines Praktikums aufgefallen. Ich mag es, wenn wir hier ungestört arbeiten können und die Kollegen Zeit für mich haben."


Lars Engel, Auszubildender Fahrradmonteur

 

"Da ich in meiner Freizeit gern Fahrrad fahre, wollte ich mein Hobby zum Beruf machen. Besonders das Schrauben an Fahrrädern macht mir besonders viel Spaß, weshalb ich mich hier als Fahrradmonteur beworben habe.

Die Arbeit hier in der Werkstatt gefällt mir gut. Hier kann man in Ruhe arbeiten und lernen und die Kollegen helfen einem, wenn man selbst einmal nicht weiterkommt.

Zu meinen Aufgaben gehört neben dem Putzen von Fahrrädern auch die Wartung der Räder. Mein Ziel ist es, irgendwann einmal mein eigenes Fahrrad zu montieren. Darauf freue ich mich schon."

 


Nora Broß, Auszubildende Einzelhandelskauffrau

 

"Mein Praktikum im Verkauf hat mir sehr gefallen, weshalb ich nun auch meine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau hier machen möchte. Dafür bin ich sogar aus meiner Heimat in Baden-Württemberg hier hergekommen.

Vor allem die Stimmung und das Miteinander unter den Kollegen und im gesamten Team finde ich besonders schön. Da macht die Arbeit im Verkauf gleich doppelt so viel Spaß.

Momentan bin ich vor allem für das Verräumen und Auszeichnen der Waren zuständig. Aber auch kleinere Kundenberatungen für Körbe, Sättel, Taschen und Helme darf ich schon selbstständig durchführen."

Auch in diesen Zeiten sind wir immer auf der Suche nach starken Persönlichkeiten, die uns dabei unterstützen und helfen noch besser zu werden. Welche Berufe in der Fahrradbranche allgemein auf dich warten und wie vielfältig diese ist, erfährst du auf der Homepage https://fahrrad-berufe.de/. Offene Stellenanzeigen bei uns findest du hier. Selbstverständlich freuen wir uns auch immer über eine Initiativbewerbung unter info@radundtour.de.