· 

Eine Woche autofrei: Das Experiment

Eine Woche autofrei. Das haben sich 6 Menschen aus Cuxhaven und Umzu während der Europäischen Mobilitätswoche zum Ziel gesetzt. Unterstützt wurden sie dabei mit einem kostenlosen Lastenrad für diese Zeit. 

 

Auf dem Fest des Bürgerbahnhofes am 17. September 2022 wurden Autoschlüssel gegen Lastenräder getauscht. Insgesamt 6 von 7 Teilnehmende haben sich der Challange gestellt. Schaffen sie wirklich eine Woche das Auto stehen zu lassen und alle Alltagsfahrten mit dem Rad zu bewältigen? Wie leicht ist es ihnen gefallen und welchen Herausforderungen waren sie ausgesetzt?

 

Die erste Hürde galt es direkt am ersten Tag zu überwinden. Es regnet in Strömen, schon bevor die ersten Teilnehmenden überhaupt das Bahnhofsfest erreichen. Nacheinander trauen sie sich langsam raus. Mit Sprüchen wie "Gott sei Dank ist der Mensch wasserdicht", "Wieso, ist doch nur Regen" oder "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" starten die 6 Teilnehmenden ihre erste Tour nach Hause. 


"Für uns als Familie mit 3 Kindern wäre ein Lastenrad nach der Probewoche als Autoalternative absolut denkbar. Vorausgesetzt Carsharing würde sich hier zusätzlich etablieren."

Lena und ihre Familie haben bereits im letzten Jahr, als sich ihr Mann ein S-Pedelec kaufte eines von zwei Autos abgeschafft. Das letzte Auto steht heute die meiste Zeit ungenutzt auf dem Parkplatz. Die Woche mit dem Lastenrad war für sie sehr bereichernd. "Vor dieser Woche dachte ich, wenn ich mir ein Lastenrad kaufe, dann muss es ein 25km/h-Pedelec sein. Heute weiß ich, dass ich das auf keinen Fall will. Ein Lastenrad lohnt sich für mich nur, wenn es 45km/h fährt", berichtet die Familienmutter. Mit ihrem normalen Fahrrad bewältigt sie schon heute die meisten ihrer täglichen Strecken. Damit fährt sie häufiger über 25 km/h. Ausgestattet mit zwei Packtaschen, bekommt sie auch kleine bis mittelgroße Einkäufe gut verstaut. Das Lastenrad als S-Pedelec ist für Lena deutlich attraktiver. Dass auch der Wocheneinkauf problemlos ohne Auto funktioniert, hat sie jetzt in dieser Woche erfahren dürfen.

"Meine Tochter fand es total gut vorne in der Kiste transportiert zu werden."

Jens erste Tour nach dem Bahnhofsfest ging bereits um die 15 Kilometer bis Otterndorf. Trotz Regen hat es ihm viel Spaß bereitet mit dem S-Pedelec zu fahren. "Mit dem 45er Lastenrad ist man so schnell unterwegs, dass man die Geschwindigkeit gar nicht merkt und schon zu Hause ist", erzählt er bei der Übergabe des Rades ganz begeistert. Auf dem Weg zur Schule und in den Kindergarten ist ihm erst bewusst geworden, wie viele Menschen hier im Landkreis Cuxhaven bereits mit Lastenrädern unterwegs sind. Eine echte Alternative zum Auto wird es für ihn jetzt erst durch das Leasing-Angebot seines Arbeitgebers. 

"Ich bin fest entschlossen mir im nächsten Jahr ein Lastenrad anzuschaffen. Gerade unter dem Umweltaspekt finde ich diese Art der Mobilität sehr wichtig"

Peter ist Unternehmer in Cuxhaven. Mit seinem Betrieb "Dienstleistung IN Cuxhaven" erreicht er in dieser Testwoche alle Kunden mit dem Rad. Damit stößt er immer wieder auf positives Feedback und Erstaunen. "Im Gepäck hatte ich so ziemlich alles dabei. Von Werkzeug über Ernte Helfer bis hin zum Wocheneinkauf. Im Lastenrad hat alles Platz gefunden", berichtet der Dienstleister. Ob das Lastenrad auch auf Dauer alle seine beruflichen Fahrten ersetzen kann, ist Peter sich noch nicht zu 100% sicher. Hin und wieder hat er auch mal Transporte, die über das Fassungsvolumen des Rades hinaus gehen. "In meinen Augen ist das Lastenrad aber dennoch eine sinnvolle und nachhaltige Ergänzung zum Auto".

"Dass ich trotz meiner gesundheitlichen Probleme nochmal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann, hätte ich nicht gedacht. Für mich eine echte Alternative zum Auto."

Auch Stefanie hat das Lastenrad sowohl für den Kindertransport als auch für Fahrten zur Arbeit und zum Einkaufen genutzt. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten wegen des hohen Einstieges bei dem ersten Lastenrad, hat Stefanie sich nach einem Fahrradwechsel sofort wohl gefühlt. Ihre gesundheitlichen Probleme konnte sie beim Fahren einmal beiseite schieben und durfte endlich wieder die Freiheit genießen mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können. 

"Wir denken jetzt nach dieser Woche darüber nach, ein Auto durch ein Lastenrad zu ersetzen."

 

 Michael hat in dieser Woche mit dem Lastenrad viele Erfahrungen sammeln dürfen. Sowohl viele positive als auch ein paar negative. Natürlich, das Wetter hätte viel schöner sein können. Dennoch ist er überzeugt, dass das Lastenrad eine super Alternative sein kann.