· 

Das Fahrrad als Mittel zur Emanzipation?

Radfahrende war für Frauen damals lange verpönt. Viele von ihnen hatten mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen. Doch wie hat das Fahrrad eigentlich zur Emanzipation beigetragen und welche Probleme gibt es vielleicht heute noch genau wie damals? 

Mailin und Thorsten reisen gemeinsam mit dir in die Vergangenheit. Du erhältst Einblicke in die Geschichte des Rades und erfährst wie es den Frauen geholfen hat, mehr Unabhängigkeit zu erkämpfen. Neben diversen Einblicken in die Geschichte wirst du immer wieder auch Verbindungen zum HIER und JETZT ziehen können. Natürlich kann sich heute keine Frau mehr vorstellen im Reifrock und Fischgrätenkorsett auf einem Rad zu sitzen, aber wie sieht es mit den Frauen im Radsport aus oder der Sicherheit von Frauen im Straßenverkehr?

 

Rad& Tour Inside #1

Nach den Werkstatt-Workshops aus den letzten Episoden bist du mittlerweile ein echter Pannenprofi und bereit für deine erste Radreise. Wenn du dir nicht sicher bist, ob Radreisen wirklich das Richtige für dich ist, dann erfährst du jetzt von einer richtig coolen Aktion. Denn gemeinsam mit Thorsten kannst du das Radreisen jetzt auf einem 1,5 Tagestrip ausprobieren. Du bekommst Tipps mit an die Hand und eine komplett ausgearbeitete Strecke. Auf der Reise selbst wird dir Thorsten immer beratend zur Seite stehen. Informiere dich jetzt über die Rad & Tour Mikroradreisen.

  

Bike der Episode

Zugegeben, heute geht es nur indirekt um ein Konkretes Fahrrad, sondern viel mehr um ein System, welches Riese&Müller an zahlreichen Rädern verbaut. Das Riese&Müller Homage ist sehr bekannt für seine Sicherheit und deshalb genießen Kunden die zusätzliche Ausstattung mit einem ABS-System. Wenn du das Anti-blockier-System bisher nur aus der Automobilbranche kennst, dann solltest du in dieser Kategorie besonders aufpassen. Von Thorsten erfährst du, warum ABS auch beim Fahrrad und insbesondere bei Pedelecs Sinn macht.

 

Rad& Tour Inside #2

Noch mehr Rad & Tour Inside?! Ja! Es gibt einfach so viel Neues zu berichten. Denn neben den Mikroradreisen veranstalten wir im März auch den ersten Fahrradflohmarkt 2022. Am 05.03.2022 ist es wieder soweit. Ihr könnt vorbei kommen zum Stöbern, Feilschen und Verkaufen. Alle weiteren Informationen und die Anmeldung für deinen Stand haben wir hier für dich zusammen gefasst.


Shownotes

Traumrad gesucht? Vereinbare jetzt deinen Beratungstermin und finde gemeinsam mit uns dein Traumrad.

 

Dein persönliches Feedback kannst du uns jederzeit via E-Mail an podcast@radundtour.de schreiben, wir freuen uns, von dir zu hören! Über deine Bewertung bei Apple Podcast freuen wir uns natürlich auch.

 

Du interessierst dich für die Mikroradreisen? Dann informiere dich hier online und melde dich direkt für dein nächstes Radabenteuer an.

 

Du möchtest deinen alten Drahtesel verkaufen oder hast noch Fahrradzubehör, welches du unbedingt loswerden möchtest? Dann melde dich jetzt zum kostenlosen Fahrradflohmarkt bei Rad & Tour an. Hier gehts zur Anmeldung.